2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

CineMedia steigt bei Gahrens+Battermann wieder aus

Die Gahrens+Battermann GmbH lehnt die Option der CineMedia AG zum Ausbau der 26-%-Beteiligung auf eine Mehrheitsbeteiligung ab. Deshalb wird CineMedia auch die bisherige Beteiligung »rückabwickeln«: CineMedia steigt also bei Gahrens+Battermann wieder aus.

Im Mai des vergangenen Jahres gaben CineMedia und Gahrens+Battermann bekannt, dass sich die Münchener an dem Händler, Verleih und Systemhaus mit Hauptsitz in Bergisch-Gladbach beteiligen (www.film-tv-video.de berichtete unter der Überschrift CineMedia steigt bei Gahrens+Battermann ein).

Der Erwerb eines 26-%-Anteils an G+B durch die CineMedia war verbunden mit der Option, diese Beteiligung bis 1. Juli 2001 zu einer Mehrheitsbeteiligung auszubauen. Nun teilte die Geschäftsführung der Gahrens+Battermann-Gruppe dem CineMedia-Vorstand mit, dass man der Umsetzung dieser Option nicht zustimmen werde. Als Grund wurden laut CineMedia »unterschiedliche Unternehmenskulturen« genannt. »Wir sind über diese Entscheidung überrascht«, kommentiert CineMedia-Finanzvorstand Dr. Markus Hölzl die Entscheidung von Gahrens+Battermann.

In der Folge hat sich CineMedia entschlossen, eine Rückabwicklung der bestehenden Minderheitsbeteiligung einzuleiten. Dieser Ausstieg der CineMedia AG bei Gahrens+Battermann führt nach offiziellen Angaben zu einer Änderung der Planzahlen für 2001, so soll der Umsatz von CineMedia im laufenden Geschäftsjahr nun nicht um 50, sondern um 25 % wachsen.

Die CineMedia AG hat im vergangenen Jahr zahlreiche Beteiligungen an verschiedenen Medienunternehmen erworben und diese teilweise auch komplett übernommen. Bisher waren dies jedoch überwiegend Unternehmen aus dem Produktionsbereich und Filmrechte-Handel. Gahrens+Battermann ist dagegen im Bereich Handel, Vermietung und Installation von Medientechnik tätig.

CineMedia-Vorstand Dr. Hölzl: »Wir werden an unserer Strategie festhalten, den Geschäftsbereich Cine Solutions in Verbindung mit dem Ausbau der digitalen Medientechnologie fortzuführen.« Das soll wohl heißen, dass CineMedia nun einen neuen Partner, eine Beteiligung oder Übernahmemöglichkeit sucht, um wie geplant im Bereich Digital Cinema Komplettlösungen anbieten zu können (siehe auch ältere CineMedia-Meldung zu diesem Thema).

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027