Unternehmen: 27.02.2001

CineMedia steigt bei Gahrens+Battermann wieder aus

Die Gahrens+Battermann GmbH lehnt die Option der CineMedia AG zum Ausbau der 26-%-Beteiligung auf eine Mehrheitsbeteiligung ab. Deshalb wird CineMedia auch die bisherige Beteiligung »rückabwickeln«: CineMedia steigt also bei Gahrens+Battermann wieder aus.

Im Mai des vergangenen Jahres gaben CineMedia und Gahrens+Battermann bekannt, dass sich die Münchener an dem Händler, Verleih und Systemhaus mit Hauptsitz in Bergisch-Gladbach beteiligen (www.film-tv-video.de berichtete unter der Überschrift CineMedia steigt bei Gahrens+Battermann ein).

Der Erwerb eines 26-%-Anteils an G+B durch die CineMedia war verbunden mit der Option, diese Beteiligung bis 1. Juli 2001 zu einer Mehrheitsbeteiligung auszubauen. Nun teilte die Geschäftsführung der Gahrens+Battermann-Gruppe dem CineMedia-Vorstand mit, dass man der Umsetzung dieser Option nicht zustimmen werde. Als Grund wurden laut CineMedia »unterschiedliche Unternehmenskulturen« genannt. »Wir sind über diese Entscheidung überrascht«, kommentiert CineMedia-Finanzvorstand Dr. Markus Hölzl die Entscheidung von Gahrens+Battermann.

In der Folge hat sich CineMedia entschlossen, eine Rückabwicklung der bestehenden Minderheitsbeteiligung einzuleiten. Dieser Ausstieg der CineMedia AG bei Gahrens+Battermann führt nach offiziellen Angaben zu einer Änderung der Planzahlen für 2001, so soll der Umsatz von CineMedia im laufenden Geschäftsjahr nun nicht um 50, sondern um 25 % wachsen.

Die CineMedia AG hat im vergangenen Jahr zahlreiche Beteiligungen an verschiedenen Medienunternehmen erworben und diese teilweise auch komplett übernommen. Bisher waren dies jedoch überwiegend Unternehmen aus dem Produktionsbereich und Filmrechte-Handel. Gahrens+Battermann ist dagegen im Bereich Handel, Vermietung und Installation von Medientechnik tätig.

CineMedia-Vorstand Dr. Hölzl: »Wir werden an unserer Strategie festhalten, den Geschäftsbereich Cine Solutions in Verbindung mit dem Ausbau der digitalen Medientechnologie fortzuführen.« Das soll wohl heißen, dass CineMedia nun einen neuen Partner, eine Beteiligung oder Übernahmemöglichkeit sucht, um wie geplant im Bereich Digital Cinema Komplettlösungen anbieten zu können (siehe auch ältere CineMedia-Meldung zu diesem Thema).