Branche: 08.06.2001

Vorauswahl klar: Deutscher Kamerapreis Köln 2001

»Deutscher Kamerapreis Köln 2001« heißt eine Veranstaltung, die im Rahmen eines Wettbewerbs die Arbeit von Kameraleuten und Cutter/innen in Deutschland bewertet und prämiert. Zum 11. Mal insgesamt und zum ersten Mal mit jährlichem Turnus wird dieser Wettbewerb im Jahr 2001 durchgeführt. Die Preisverleihung findet am 27. Juni in Köln während der Messe MediaVision Cologne statt.

Ganz zweifellos ist es ein ehrenvolles und unterstützungswürdiges Unterfangen, wenn auch einmal die Arbeit hinter der Kamera und im Schnitt gewürdigt werden soll, die im deutschen Produktionsmarkt geleistet wird. Aber schon der Name der Veranstaltung, die das tun will, ist widersprüchlich: Mit welchem Recht verleiht die Stadt Köln eigentlich zusammen mit ZDF, RTL, WDR und der Landesrundfunkanstalt NRW den »Deutschen Kamerapreis«? Und warum wird im Veranstaltungstitel die Postproduktion nicht genannt, obwohl auch Preise für Editing verliehen werden?

Ungereimtheiten gibt es allerdings leider nicht nur beim Namen: Was ist das für ein Preis, bei dem im Vorjahr eine der Preisträgerinnen auch Mitglied der Vorjury war und bei der in diesem Jahr einer der nominierten Kameraleute in der Endjury sitzt?

Natürlich sind das lauter Fragen, die sich die Veranstalter und Ausrichter stellen sollten und es wäre zweifelsohne unfair, diese Kritik auf die Teilnehmerbeiträge oder all jene zu übertragen, die an den Beiträgen mitgearbeitet haben.

268 Einsendungen wurden von zwei Vorjurys und einer speziellen Jury für die Kategorie Berichte gesichtet. 41 Beiträge, davon 25 szenische und 16 andere Produktionen wurden dabei ausgewählt , von denen die besten mit Preisen prämiert werden sollen. Die sollen im Rahmen einer Verleihungsfeier am 27. Juni in Köln vergeben werden.

Als Ehrenkameramann des Jahres wird bei dieser Veranstaltung der auch anderweitig schon vielfach mit Preisen bedachte Jost Vacano ausgezeichnet.