Unternehmen: 08.01.2002

MPEG-2-Daten austauschbar

Grass Valley, EVS und Avica geben die Bildung einer MPEG Interoperability Initiative bekannt. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit: Die Digital-Cinema-Systeme der drei Hersteller sind in Bezug auf MPEG-2-codierte Inhalte Wiedergabe-kompatibel.

In einer Technologie-Demonstration im Hollywood Digital Cinema Lab zeigten die drei Hersteller Grass Valley Group, EVS und Avica die ersten Erfolge ihrer Zusammenarbeit in der Interoperability-Initiative. Alle drei Firmen lieferten für diese Technologie-Demo MPEG-2-kodiertes Material. Dieses Material wurde während des Tests dann verwendet und ließ sich von allen beteiligten Digital-Cinema-Systemen laden und wiedergeben.

Die anwesenden Industrievertreter, unter anderem von Lucasfilm, Miramax Films, Universal Pictures und THX, begrüßten diese Entwicklung als bedeutenden Fortschritt in der Weiterentwicklung von Digital Cinema. Nur wenn ein Film künftig auf vielen verschiedenen Digital-Cinema-Systemen abgespielt werden könne, so wie dies auch beim 35-mm-Film stets möglich sei, werde sich Digital Cinema etablieren können, so der Tenor der Kino-Vertreter.