Branche: 09.03.2002

Optibase: Test von VideoGateway erfolgreich

Sechs Partner des »VideoGateway-Konsortiums« wickelten ein umfangreiches Testprogramm zum Thema Video-Streaming ab.

VideoGateway ist ein EU-gefördertes Forschungs- und Entwicklungs-Projekt, an dem sechs Partner beteiligt sind: Optibase, Sycomore, T Nova (Deutsche Telekom), Telecom Lab Italia, Teracom und die Universität von Athen. Die Eckdaten des Projekts: Im Rahmen des VideoGateway-Projekts sollte auf der Basis von Optibase-Technologien ein Video-Streaming-Server-System entwickelt und getestet werden, wobei dieses System als Gateway zwischen gängigen schmalbandigen Applikationen und Internet-Streaming-Applikationen der nächsten Generation dienen sollte. Zudem sollte sich das System auch als Gateway für Material unterschiedlichster Formate eignen.

Optibase (deutscher Vertrieb DVC Digitalvideo Computing) gab nun bekannt, dass die Testphase des VideoGateway-Projekts erfolgreich abgeschlossen sei.

Die Projektteilnehmer deckten nach eigenen Angaben ein breites Test-Spektrum ab: So überprüfte T-Systems, eine Abteilung der Deutschen Telekom, Anwendungen für Business-TV und Streaming. Zudem wurde das VideoGateway-System bei diesen Tests mit dem Sycomore PeakServer integriert. Das Telecom Italia Lab testete innerhalb einer TV-over-IP-Anwendung die Kompatibilität von verschiedenen Encodern, Servern und Playern mit verschiedenen Netzwerken, darunter Unternehmens-LAN und ADSL. Teracom wiederum untersuchte das System im Hinblick auf stationäres und mobiles E-Learning. Ebenfalls beteiligt war die Universität von Athen, die ermittelte, wie zuverlässig VideoGateway bei Fernstudium-Applikationen agiert.

Ergebnis der umfangreichen Tests war, dass ein System, das die gewünschten Anforderungen erfüllt, auf der Basis der Optibase-Technologien realisiert werden kann, was einen großen Schritt in Richtung leistungsfähiger, zukunftssicherer Applikationen aus den genannten Bereichen darstellt.