Unternehmen: 22.04.2002

Apple meldet Gewinn

Im zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres, also im ersten Quartal 2002 erzielte Apple einen Gewinn von 40 Millionen US-Dollar.

B_0402_iMac_1Der neue iMac hat eingeschlagen.

Pro Aktie entspricht das einem Gewinn von 0,12 Dollar. Auch den Quartalsumsatz konnte Apple gegenüber dem Vorjahr um 4 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar steigern, wobei der Umsatzanteil der USA rund 55 % beträgt. 45 % des Umsatzes wurde also außerhalb der USA gemacht.

Steve Jobs über dieses Ergebnis: »Die Nachfrage nach dem neuen iMac ist einfach überwältigend, allein in diesem Quartal haben wir 220.000 Stück verkauft. Die Resonanz der Anwender war schlichtweg unglaublich – der iMac ist ein klarer Volltreffer«. Insgesamt hatte Apple im zweiten Quartal seines aktuellen Geschäftsjahres rund 813.000 Rechner ausgeliefert.

Zur wirtschaftlichen Seite dieses Ergebnisses ergänzt Fred Anderson, Finanzchef von Apple: »Apple verfügt zum Ende des zweiten Quartals über 4,3 Milliarden US-Dollar an freien Mitteln und kurzfristigen Investitionen. Wir erwarten für das dritte Fiskalquartal 2002 ein Umsatzwachstum auf 1,6 Milliarden Dollar bei einem leicht gestiegenen Gewinn pro Aktie verglichen zum zurückliegenden März-Quartal.«