Unternehmen: 13.07.2002

Kaydara: Neue Produkte, niedrigere Preise

Das kanadische Software-Unternehmen Kaydara ist vor allem in der Motion-Capture- und der Animationsszene etabliert. Mit frischen Ansätzen, dem neuen Produkt Motionbuilder und einem 3D-Viewer-Plug-In für Quicktime spricht Kaydara nun neue Kunden an.

Kaydara wurde 1993 in Montreal gegründet und hat seither eine solide Marktposition erreicht: Das Unternehmen ist profitabel und hat seine Belegschaft in den vergangenen 5 Jahren auf nunmehr mehr als 80 Mitarbeiter verdoppelt. Für die kommenden Jahre sagt Firmenchef Michael Besner ein weiteres Wachstum voraus, denn aus seiner Sicht wird die Nachfrage nach Character Animation in dem Maß steigen, wie sich auch der 3D-Markt weiterentwickelt.
Derzeit ist Kaydara in drei Hauptmärkten aktiv. Dazu Andy Johnston, General Manager Kaydara Europe: »Kaydara erzielt rund 70 % seines Umsatzes im Games-Markt, die restlichen 30 % im Broadcast- und der Filmmarkt. Wir denken aber, dass wir mit unseren neuen Produkten auch neue Märkte erschließen und bestehende, wie etwa Broadcast und Film, vergrößern können.«

Bislang ist Kaydara in der Motion-Capture- und Animationsszene vor allem durch Produkte wie Filmbox bekannt. Filmbox kann die Daten unterschiedlichster Motion-Capture-Systeme importieren, editieren und überblenden. Dank dieser Möglichkeiten lassen sich Animationen mit realistischen Bewegungen für Applikationen wie etwa Games und auch TV- und Kino-Anwendungen gestalten.

Mit den neuen Produkten Motionbuilder 4.0 sowie einem 3D-Viewer-Plug-In für Quicktime will Kaydara nun sein Portfolio deutlich vergrößern. Zu sehen waren die neuen Produkte erstmals während eines aufwändigen Motion-Capture-Events in London: Dort konnten Anwender sich von den Fähigkeiten von Motionbuilder 4.0 überzeugen.

Motionbuilder ist eine Character-Animation-Software, die in etwa dem entspricht, was früher die Software Filmbox Animation war, die aber nun mit Motionbuilder 4.0 ein neues Interface und auch deutlich mehr Funktionalität bietet. So ist Motionbuilder konzipiert für Anwender, die mit einem einfachen und intuitiven Benutzer-Interface schnell und effektiv 3D-Character-Animationen erstellen wollen. »Bisher waren viele Anwender überfordert, wenn sie mit den bekannten 3D-Animations-Softwares eine Character Animation erstellen sollten« erklärt Firmenchef Michael Besner. »Das ist der Kreativität und auch der Effektivität abträglich. Deshalb haben wir Motionbuilder 4.0 entwickelt. Damit können unsere Kunden einfacher, schneller und besser produzieren.«

Die wichtigsten Funktionen von Motionbuilder im Überblick: Dank des automatisierten Character Riggings lässt sich bei der Character Animation viel Zeit einsparen, Lip-Sync sorgt für Lippen-Synchronität der Character und Real Time Display erlaubt die unmittelbare Preview der Szenen in beliebigen Auflösungen und Frameraten. Kaydara hebt zudem das Drag-and-Drop-Interface hervor, das die Arbeit mit der Software vereinfachen soll. Wie die anderen Kaydara-Softwares, wird auch Motionbuilder 4.0 das File-Austauschformat FBX unterstützen, das auch etliche andere Hersteller wie etwa Discreet, Alias Wavefront und Softimage nutzen.

Motionbuilder 4.0 ist günstiger als ehemals Filmbox Animation und soll ab August zum Preis von rund 3.500 Dollar ausgeliefert werden. Die Software wird sich mit Windows NT/200, Mac OS X und Red Hat Linux betreiben lassen.

Weitere Neuheiten kündigt Kaydara für die IBC an. Dort sollen die Softwares Mocap 4.0 sowie Online 4.0 zu sehen sein. Mocap 4.0 ist der Nachfolger von Filmbox Motion Capture und richtet sich an klassische Motion-Capture-Anwender. Online 4.0 ist der Nachfolger von Filmbox Online und richtet sich an Broadcast-Anwender. Ihnen soll Online 4.0 zu einem extrem kostengünstigen Betrag das Produzieren Live-to-Air Characters – in Echtzeit. Online 4.0 soll mit Hardware von Boxx angeboten werden. Wichtig: Mocap 4.0 und Online 4.0 werden unter Windows XP laufen. Die Irix-Plattform wird Kaydara nur noch bis zur Software-Version Filmbox 3.5 unterstützen.

Eine weitere Neuheit ist das FBX Component Plug-In, das es ermöglicht, 3D-Content in Echtzeit mit QuickTime wieder zu geben. Die Wiedergabe soll mit FBX-Files von Alias Maya, Discreet 3ds max, Expression Tools Shade, Kaydara Filmbox, Newtek Lightwave 3D, Realviz Imagemodeler/Matchmover und Softimage 3D/XSI möglich sein.

Das Plug-In steht auf der Kaydara-Website derzeit in einer Beta-Version zum Download bereit.