Unternehmen: 07.12.2002

Entflechtung und Beteilungsverkauf bei Das Werk

Das Werk AG verkauft spanische Beteiligungen an Deluxe. Die Anteile an der Schweizer Niederlassung in Zürich übernimmt Stefan Jung.

B_1202_Deluxe_LogoDeluxe und seine zahlreichen Tochterfirmen in Nordamerika und Europa gehören letztlich zum britischen Rank-Konzern, der unter anderem auch die weltweit operierende Hard-Rock-Café-Kette besitzt.

Die drei spanischen Unternehmen Image Film, Film & Tape und Cine Efecto gehören ab sofort nicht mehr zur Das-Werk-Gruppe. Alle drei wurden an eine britische Tochter der Deluxe-Unternehmensgruppe verkauft. Deluxe betreibt Filmkopierwerke, Postproduction-Häuser und Massenkopierbetriebe (DVD, VHS) in Nordamerika und Europa.

Die spanische Image Film ist ein Kopierwerk mit Sitz in Barcelona, das nun unter dem Namen Image Laboratories als Tochterunternehmen von Deluxe weiter betrieben wird. Deluxe kaufte der Das Werk AG auch das spanische Film-Posthouse Cine Efecto und den Material-Großhändler Film & Tape ab. Dieser Deal wurde über das Deluxe-Tochterunternehmen Image Film Digital abgewickelt.

In der Schweiz gehörte bislang Das Werk Zürich mehrheitlich zur Das Werk AG. Nun ist Stefan Jung, einer der Mitbegründer von Das Werk in Frankfurt und zur Zeit des Börsengangs mit 7,35 % Anteil an der Das Werk AG einer der drei größten Anteilseigner, neuer Mehrheitseigner der Schweizer Tochter. Er hat als Privatmann das auf Werbung und Musikvideos spezialisierte Post-Haus in Zürich von der Das Werk AG gekauft.

Alle nun aus der Das Werk AG herausgelösten Unternehmen werden laut Firmenangaben von den neuen Eigentümern weiter betrieben. Über die jeweiligen Kaufpreise wurde bislang nichts veröffentlicht.