Branche: 17.12.2002

MTV Deutschland geht nach Berlin

Auch wenn etliche Sendungen schon länger aus Berlin kommen, der Sitz von MTV in Deutschland ist derzeit München. Das soll sich aber ändern: MTV-Geschäftsführerin Catherine Mühlemann teilte Ihren Mitarbeitern mit, dass der Umzug nach Berlin beschlossene Sache ist.

B_1202_MTV_MuehlemannWill MTV Deutschland an einem Ort konzentrieren: Geschäftsführerin Catherine Mühlemann.
;(Foto: MTV)

Demnach wird die MTV Networks GmbH & Co OHG, definitiv nach Berlin umziehen. Der Umzug soll bis Anfang 2004 abgeschlossen werden.

Als künftiger Firmensitz soll die Behala-Halle am Berliner Osthafen dienen, eine etwa 120 m lange Industriehalle mit rund 2.500 Quadratmetern Grundfläche. Insgesamt beschäftigt MTV derzeit in Berlin schon rund 30 Mitarbeiter, mit dem Umzug sollen weitere 100 Jobs nach Berlin wandern, ein Stellenabbau sei im Zuge des Umzugs nicht geplant, ließ MTV mitteilen.

Es gehe MTV darum, »das Unternehmen an einem Ort zu konzentrieren«, wird MTV-Chefin Mühlemann zitiert. Tatsächlich ist MTV Deutschland derzeit auf zahlreiche Standorte verteilt: In Deutschland sind das München, Hamburg und Berlin, aber auch in London wird für MTV Deutschland gearbeitet.

Der Standort München soll aufgelöst werden, die Zusammenarbeit mit verschiedenen dort ansässigen Dienstleistern und Zulieferern aber bestehen bleiben. Zusätzlich sollen Teilbereiche aus London, nämlich die On-Air-Promotion, nach Berlin verlegt werden. Somit bleibt MTV Deutschland also auch nach dem Berlin-Umzug noch auf drei Standorte verteilt.

Die Entscheidung für Berlin und gegen München dürften neben dem Konzentrationswunsch auch medienpolitische Gespräche mit den jeweiligen Landesregierungen und die daraus resultierenden Subventionszusagen befördert haben, auch wenn Catherine Mühlemann in verschiedenen Interviews darauf bestand, dass dies nicht den Ausschlag gegeben habe.

Für MTV ist das schon der zweite Umzug innerhalb Deutschlands, denn zunächst war Hamburg der Hauptsitz des Senders, bevor man mit der Zentrale nach München umzog. Der Weggang des Jugend-Senders nach Berlin wird medienpolitisch als Imageverlust für den Standort München bewertet.