Unternehmen: 22.05.2003

B. Gürtler GmbH stellt Insolvenzantrag

Die Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH hat am Donnerstag 15.05.2003 Insolvenzantrag gestellt. Damit ist der Fortbestand des Kernunternehmens und Ursprungs des vom verstorbenen Bernd Gürtler gegründeten Firmenkonglomerats gefährdet.

B_0701_BerndGuertler
Der verstorbene Firmengründer Bernd Gürtler.

Ausgehend von der Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH baute Bernd Gürtler am Standort Tegernseer Landstraße in München, und in der Folge auch an anderen Orten in Deutschland, ein über Beteiligungen und Kooperationen verbundenes Firmenkonglomerat auf. Schon zu Lebzeiten Gürtlers begann die Umstrukturierung der Unternehmensgruppe, in diesem Zusammenhang entstanden auch die Media! AG und die davon unabhängige Gürtler Media AG (siehe auch frühere Meldung hierzu). Nach dem Tod Gürtlers im Juni 2001 ging die Umstrukturierung des Unternehmens in verschiedenen Phasen weiter.

Für Außenstehende ist die Aufteilung und Verflechtung der früheren Gürtler-Firmen nicht immer ganz einfach zu durchschauen und deshalb ranken sich um den Insolvenzantrag der Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH nun zahlreiche Gerüchte und Vermutungen, die teilweise jeder Grundlage entbehren. Deshalb hier der Versuch, etwas Klarheit in diese Angelegenheit zu bringen:

Insolvenzantrag hat die Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH gestellt. Das ist der Kernbetrieb aus dem Bernd Gürtler seine geschäftlichen Aktivitäten entwickelt hat, ein Unternehmen, dessen Schwerpunkt in der Film- und Videobearbeitung und bei der Herstellung von Massenkopien auf VHS und DVD liegt (siehe auch frühere Meldung hierzu). Die B. Gürtler GmbH wiederum gehört zu 100 % der Gürtler Media AG, einer reinen Holding-Gesellschaft, von der sonst keine Aktivitäten bekannt sind.

Davon unabhängig ist die auch an der Börse aktive Media! AG mit ihren Tochterunternehmen, darunter auch Mediarent. Es sind aktuell keine finanziellen oder rechtlichen Beteiligungen oder Verflechtungen zwischen der B. Gürtler GmbH und der Media! AG bekannt, die eine Wechselwirkung begründen könnten: Die Media! AG ist von einer nun möglichen und wahrscheinlichen Insolvenz der Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH nicht betroffen.

Das Gleiche gilt auch für andere, aufgrund räumlicher Nähe, intensiver partnerschaftlicher Beziehungen oder früherer Beteiligungen oft mit dem Namen Gürtler in Verbindung gebrachter Unternehmen.

So etwa die GLS Studios, die sich mit Postproduction und DVD-Authoring befassen, und PTE, ein Unternehmen, das als Videokopierwerk und Transfer-Facility aktiv ist. Beide sind in der Tegernseer Landstraße beheimatet, es bestehen aber keine gegenseitigen gesellschaftlichen Beteiligungen mit der nun gefährdeten Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH. Matthias Stiehler, Geschäftsführer der GLS Studios dazu: »GLS Studios und PTE sind selbstständige Unternehmen, die lediglich auf dem gleichen Gelände ansässig sind. Auf der Basis unserer unabhängigen Position, die wir durch weitere wichtige Dienstleistungen wie HD-Schnittplatz, VHS-Kopierwerk, Postproduction, Transfer usw. erweitert haben, können wir unseren Kunden in bewährter Weise alle Medien-Dienstleistungen aus einer Hand anbieten.«