Unternehmen: 19.11.1999

Gürtler nimmt DVD-Presswerk in Betrieb

Die B. Gürtler GmbH in München hat eine DVD-Fertigung mit einer Tageskapazität von 10.000 Scheiben in Betrieb genommen.

Mit der Einweihung einer DVD-Produktions-Anlage, in der aus Kunststoff-Granulat fertig abspielbare Disks gepresst werden, hat die B. Gürtler GmbH ihr Angebot an Dienstleistungen im Kopierbereich abgerundet. 1,2 Millionen Mark kostete die Maschine, mit der nun DVDs der Kapazitäten DVD5 (einseitig bespielt) und DVD10 (beidseitig bespielt) produziert werden können. Eine zweite Maschine zum Preis von 2,3 Millionen Mark für die Produktion von DVD9-Scheiben (einseitig bespielt, aber mit zwei Speicherschichten) hat Gürtler schon geordert. Sie soll nach der Messe Replitech endgültig installiert werden, läuft aber derzeit schon beim Hersteller und kann von Gürtler zur DVD9-Auftragsabwicklung genutzt werden.

Wenn beide Maschinen in Betrieb sind, kann die B. Gürtler GmbH 500.000 bis 600.000 DVDs pro Monat produzieren. Laut Gürtler-Geschäftsführer Hans Strebel soll die DVD-Produktion im Presswerk ab einer Auflage von etwa 50 Stück günstiger sein als die Aufzeichnung mit einem DVD-Brenner.

Im Unternehmensverbund Media City, zu dem auch noch weitere Unternehmen der Gürtler-Gruppe gehören, stehen mit der Einweihung des DVD-Presswerks alle Arbeitsschritte der DVD-Produktion zu Verfügung. Die Media City München vereint damit von der Kamera über Postproduction, Mastering und Massenkopierung bis zum Versand an Endkunden und Inkasso, alle Dienstleistungen unter einem Dach.

Eine besondere Rolle bei der Produktion von DVDs spielt zunächst eine möglichst hochwertige Qualität des Ausgangsmaterials. Bei Filmen ist hierfür in der Regel eine erneute Abtastung notwendig. Dann folgt das Mastering der DVD, das im wesentlichen aus der Tonmischung, der Programmierung und der Kodierung besteht. Diese Dienstleistungen bietet innerhalb des Firmenverbundes Media City München die GLS Tonstudio GmbH an. Deren Geschäftsführer Matthias Stiehler kündigte zur Einweihung des Presswerks ein DVD-Package an, mit dem Media City München zur weiteren Verbreitung der DVD beitragen will: Es besteht aus einem DVD-Player von Sony und einer DVD mit 10 Minuten Programm des jeweiligen Kunden, zum Netto-Paketpreis von 1.990 Mark.

Der einzige Arbeitsschritt, den die Unternehmen der Media City München noch nicht unter dem gemeinsamen Dach abwickeln können, ist die Herstellung des Glas-Masters. Dieses Glas-Master dient bei der DVD-Produktion als Matrize für die Scheiben. Pro Master können etwa 20.000 bis 50.000 DVDs produziert werden, dann ist es verschlissen und ein Wechsel in der Pressmaschine wird nötig. Die Herstellung eines Glas-Master kostet rund 2.500 Mark, aus Sicherheitsgründen werden auch bei kleineren Auflagen meist mindestens zwei Glas-Master hergestellt.

Empfehlungen der Redaktion:

03.07.2001 – Nachruf: Bernd Gürtler verstorben