Unternehmen: 02.03.2004

Optibase will Media100 übernehmen

Mit ersten Vorverträgen hat sich Optibase die Produkte und Technologien von Media100 gesichert. Damit werden die Media100-Systeme wohl weiter existieren.

Nachdem sich die finanzielle Situation bei Media100 in den vergangenen Wochen zugespitzt hatte (siehe auch frühere Meldung hierzu), scheint nun das Überleben der Produkte und Technologien gesichert zu sein: Optibase will laut einer offiziellen Verlautbarung von Media100 die »Assets« des Unternehmens erwerben. Solche Sprachregelungen bedeuten meist, dass die Firma als solche nicht übernommen und weitergeführt wird, etwa weil zu viele Schulden und Verbindlichkeiten darauf lasten, dass aber die Technologien, Entwicklungen und zumindest einige der Produkte unter den neuen Eigentümern weiter entwickelt und angeboten werden sollen.

Optibase-Chef Tom Wyler glaubt laut Pressemeldung, dass die Technologie von Media100 mit dem richtigen Backing durchaus Zukunft habe und er sieht demnach in der Akquisition der Assets eine Wachstumsmöglichkeit für sein Unternehmen.

Die rechtlichen Details sind, wie meist in solchen Fällen, kompliziert: Die Übernahme soll im Prinzip als Teil einer bevorstehenden Insolvenz von Media100 gemäß US-Recht erfolgen. Als Kaufpreis für Media100 wurden demnach in Vorverträgen rund 2,5 Millionen US-Dollar vereinbart, zudem muss Optibase eventuell einen besonderen Kredit (Debtor-in-possession-loan) in Höhe von bis zu einer Million Dollar ablösen.

Die neuen Finanzmittel sollen im Zuge dieser Teilübernahme vollständig für den weiteren Geschäftsbetrieb aufgewendet werden. Nach Firmeninformationen ist es unwahrscheinlich, dass Media100-Aktionäre noch mit Auszahlungen rechnen könnten.

Trotz der schwierigen Lage hat Media100-Chef John Molinari Mut und Optimismus offenbar noch nicht verloren und wird zur Übernahme durch Optibase folgendermaßen zitiert: »Der Deal kommt zum richtigen Zeitpunkt und unterstützt uns nun, da wir gerade die ersten 844/X-Systeme mit Version 3 ausliefern und daran arbeiten, die 844/X-Technologie auf die Mac-G5-Plattform zu portieren – als Media 100 HD.« Bleibt ab zu warten, ob er selbst daran noch mitwirken kann.