Broadcast, Investition, Unternehmen: 07.11.2023

Qvest: neue Broadcasting-Zentrale für TNN in Bangkok 

Qvest hat für Thai News Network (TNN) eine neue, zukunftssichere Produktionsumgebung im Herzen von Bangkok entwickelt.

TNN16, Logo
.

Ein internationales Qvest-Team hat das Gesamtprojektmanagement und die Technologieberatung in Bezug auf eine neue Produktionsumgebung für den thailändischen Broadcaster TNN verantwortet. Nun wurde die Inbetriebnahme des neuen Studiokomplexes mit einzigartigem Designkonzept vollzogen.

Qvest, TNN, TNN16, Studio
Neuer Studiokomplex von TNN in Bangkok: drei Studios, Newsroom und Büroräume, geplant und umgesetzt von Hauptvertragspartner Qvest.
Qvest, TNN, TNN16, Regie
Blick in die Regie von TNN16.

Als Hauptvertragspartner orchestrierte Qvest das gesamtheitliche Projektmanagement für den Umzug und die Modernisierung der Broadcasting-Zentrale.

Qvest, TNN, TNN16, Newsroom
Der neue Newsroom folgt den geschwungen Linien der Inneneinrichtung.

Dazu gehörten neben Beratungs- und Managementaufgaben während der Innenarchitekturplanung auch der Beschaffungsprozess neuer technischer Ausstattung sowie weitere Schritte bis hin zum endgültigen Umzug und zur Inbetriebnahme des Senders TNN16.

Bei der Gestaltung des neuen Newsrooms mit Bürobereichen und drei Studios stand eine eindeutige, visuelle Gestaltung im Fokus, die sich eng am Corporate Design von TNN orientierte.

Qvest, TNN, TNN16, Büro
Effizienz in modernem Design.

Das Qvest-Team koordinierte spezialisierte Unternehmen als weitere Vertragspartner für die Durchführung des Projekts, darunter Clickspring Design aus den USA.

Qvest, TNN, TNN16, Flur
Durchgängige Designlinie vom Eingangbereich …

Das preisgekrönte Designbüro war verantwortlich für die ganzheitliche architektonische Gesamtplanung des Gebäudes sowie für die Gestaltung aller Innenräume, einschließlich der drei Studios.

Qvest, TNN, TNN16, Studio
… bis in die Studios.

Für das Lichtdesign und die architektonischen Umsetzungen arbeitete Qvest mit den deutschen Spezialisten von MO2 Design zusammen.

Qvest, TNN, TNN16, Newsroom
Feng-Shui-Prinzipien auch im Newsroom.

Die Hauptziele für den Umzug von TNN waren die Etablierung einer Broadcast-Umgebung auf weltweitem Standardniveau sowie die Schaffung einer Arbeitsumgebung mit Fokus auf Produktivität, Zusammenarbeit und ganzheitliches Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

Qvest, TNN, TNN16, Gebäude
Urbaner Tech-Hotspot in Bangkok: True Digital Park 101.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und eine angemessen repräsentative Wirkung des Senders zu erzielen, wurden die neuen Einrichtungen im urbanen Tech-Hotspot von Bangkok in Betrieb genommen: Die neuen Einrichtungen des Senders befinden sich im sich derzeit schnell entwickelnden True Digital Park 101.

Qvest, TNN, TNN16, Gebäude
Im Tech- und Start-up-Hub arbeiten nun rund 250 TNN-Mitarbeitende.

In Südostasiens größtem Tech- und Start-up-Hub arbeiten nun rund 250 TNN-Mitarbeitende in den beiden Bereichen Events Hall (1.200 m2) und Glass House (240 m2). 

Qvest, TNN, TNN16, Studio
Im Studio von TNN16.
Mehrstufiges Projekt

Mit weitreichender Expertise hat Qvest das Projekt gemeinsam mit seinen Partnern in zwei Phasen durchgeführt.

Qvest, TNN, TNN16, Regie
Hightech und Effizienz dominieren die Regie.

Die erste Phase umfasste die Masterplanung und das Konzeptdesign, um die Grundlage für die anschließende Designentwicklung und Spezifikationsphase zu schaffen.

Qvest, TNN, TNN16, Studio
Geschwungene Formen und fließende Linien auch im Tageslicht-Studio.

In der zweiten Phase wurden insbesondere geschwungene Formen und fließende Linien in der Inneneinrichtung umgesetzt und mit Feng-Shui-Prinzipien in Einklang gebracht, um Wirkungsweisen wie Ausgeglichenheit und positive Energie zu fördern.

Qvest, TNN, TNN16, Studio
Ein Schwerpunkt des Projekts war die Integration modernster Übertragungstechnik.

Ein Schwerpunkt des Projekts war die Integration modernster Übertragungstechnik. Qvest führte dafür eine umfassende Technologieprüfung durch, identifizierte optimale Lösungen und gab konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Broadcasting-Performance von TNN16.

Ongard Prapakamol, Leiter TrueVisions and Media Division, Geschäftsführer, Thai News Network
Ongard Prapakamol, Thai News Network.

Ongard Prapakamol, Leiter der TrueVisions and Media Division sowie Geschäftsführer von Thai News Network: »Die neue Einrichtung hat die Produktivität unseres Teams und die Sendekapazität erheblich verbessert und bietet uns eine hochmoderne Umgebung, die Kreativität und Zusammenarbeit fördert. Die Kooperation mit Qvest und den Partnern verlief reibungslos. Deren Fachwissen und die innovativen Impulse waren entscheidend für die Verwirklichung unserer Vision. Die Integration fortschrittlicher Technologielösungen hat unsere Sendestandards erhöht und bestätigt unsere Ambitionen als die führende Nachrichtenagentur in Thailand und darüber hinaus.«

Michele Lai Chin, Sales Director APA, Qvest
Michele Lai Chin, Qvest.

Michele Lai Chin, Sales Director APAC bei Qvest: »Unser Ziel war es, eine außergewöhnliche Arbeitsumgebung zu schaffen, die die Grundwerte und Produktionsstandards von TNN widerspiegelt, und gleichzeitig eine gute Atmosphäre unter den Mitarbeitenden zu fördern. Wir freuen uns über die vertrauensvolle und erfolgreiche Partnerschaft mit TNN bei diesem besonderen Projekt, das das erste dieser Art von Qvest in Thailand ist.«

Qvest, TNN, TNN16, Studio
TNN sieht sich als thailändische 24-Stunden-Nachrichtenagentur.

TNN sieht sich als thailändische 24-Stunden-Nachrichtenagentur – empfangbar via Satellit, Kabel und digital terrestrisch – mit dem Fokus auf aktuelle lokale und weltweite Nachrichten, Wirtschaftsnachrichten sowie die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit, Sportnachrichten, Technologie, Ernährung und Gesundheit. Eigentümer des Senders TNN16 ist Thai News Network (TNN), ein Unternehmen der Charoen Pokphand Group und Telenor.