Branche: 02.04.2004

WDR investiert in Quantel-Server

Der WDR setzt bei der Produktion des »Morgenmagazins« künftig sQ-Server von Quantel ein.

B_1102_Quantel_sQServerDer Quantel-Broadcast-sQ-Server ist das Herzstück der neuen »Morgenmagazin«-Installation beim WDR.

Insgesamt setzt der WDR dann fünf sQServer mit rund 262 Stunden Speicherkapazität ein. Weiter sind in dem Verbund drei QEditPro-Arbeitsplätze sowie diverse QViewLite und QCut-Applikationen integriert. Diese Server-Installation ist für Quantel bis dato die größte in Deutschland.

Ausschlaggebend für die Entscheidung des WDR war demnach die Möglichkeit, mit hohen und niedrigen Auflösungen arbeiten zu können (High Res, Low Res), ebenso die Aussicht darauf, in eine zukunftssichere Technik zu investieren.

Generalunternehmer bei diesem Projekt ist das Systemhaus BFE Studio und Medien Systeme GmbH in Mainz. BFE hat über 20 Jahre Erfahrung bei der Projektierung und Realisierung kompletter Studio- und Mediensysteme.

Heinz Deiters, IT-Koordinator der Fernsehdirektion des WDR, zu der Investitionsentscheidung: »Das Morgenmagazin-Projekt ist der Einstieg des WDR in die vernetzte Produktions- und Speicherumgebung, in der Redaktions-, Produktions- und Archivierungssysteme in ein übergreifendes System integriert werden sollen. Verbunden damit ist die Forderung nach Flexibilität und Skalierbarkeit der einzelnen Komponenten. Durch die Systemarchitektur von Quantel ist die Zusammenarbeit mit den Systemen von Omnibus für Media-Management und Studiosteuerung sowie mit dem Redaktionssystem Open Media gewährleistet. Daher haben wir uns nach ausführlicher Testphase für das Angebot von Quantel und BFE entschieden.«