Investition: 07.04.2004

A-Medialynx kauft sQServer und QEditPro-Stationen von Quantel

Mit diesen Investitionen will der Berliner Broadcast-Dienstleister den Schritt zur bandlosen Produktion vollziehen.

Der Berliner TV-Produktions-Komplettanbieter A-Medialynx investiert in einen sQServer, sechs QView- und vier QEditPro-Systeme von Quantel. Ab Mai soll mit der neuen Installation produziert werden, unter anderem stehen etliche Live-Sendungen für den Musiksender MTV auf dem Plan. Im Zentrum der Installation wird der skalierbare sQServer stehen, der dank seiner Quantel-eigenen Datenbankarchitektur ISA (Integrated Server Automation) und frame-basierter Clipverarbeitung für absolute Zuverlässigkeit bei hoher Leistungsfähigkeit sorgen soll – und zwar bei Low-Res– ebenso wie bei Hi-Res-Material.

Die zur Zeit sechs QView-Stationen sollen es den derzeit rund 50 A-Medialynx-Mitarbeitern ermöglichen, das Material schnell zu sichten. Dazu Markus Eicher, technischer Leiter und Projektverantwortlicher bei A-Medialynx: »Bisher war ein Editing-System beim Digitalisieren von beispielsweise 10 Stunden Material für andere Aufgaben nicht mehr nutzbar. Mit den QView- und anschließend den QEditPro-Systemen behindern sich das reine Material-Sichten und das Editing nicht mehr.«

Für das Finishing arbeitet A-Medialynx mit dem Turnkey-System QEditPro. Markus Eicher über die Applikation: »Bei den Editing-Systemen hat uns vor allem die nahtlose Integration mit sQServer überzeugt. Ferner haben wir dieselben Funktionen wie die High-End-Quantel-Systeme. Und dank der gleichen Software auf allen Systemen können wir jederzeit, ohne Umschulungen, auf ein eQ-System umsteigen und so geänderten Kundenwünschen sehr schnell entsprechen.«

Weiter erläutert Eicher die Gründe der Investition: »Unser Ziel ist ganz einfach: Wir wollen zusammen mit unserem Kunden noch produktiver werden. Statt langwierig nach Bändern zu suchen oder diese sogar mehrmals auf verschiedene Editing-Stationen zu spielen, können wir in Zukunft von jedem Schnittplatz und Sichtplatz immer und sofort auf das notwendige Material zugreifen, ohne dafür eine komplexe technische Infrastruktur haben zu müssen.«