Investition: 13.07.2004

Broadcast Solutions liefert an ZDF und NDR

Die Broadcast Solutions GmbH modernisierte den Ü-Wagen MP1 des ZDF und liefert die Steuerungslösung Virtual Studio Manager an den NDR.

Als Generalunternehmer modernisierte Broadcast Solutions den ZDF-Ü-Wagen MP1. Bestandteil des Auftrages war die Demontage der kompletten Audio- und Videotechnik, die Modernisierung der Karosserie, des Innenausbaus, der Klimatechnik und des Elektrosystems. Hinzu kamen Planung, Installation und Inbetriebnahme der kompletten neuen Video- und Audiotechnik.

Termingerecht verließ der »neue« MP1 die Bingener Montagehalle von Broadcast Solutions. Acht Wochen hatten Einbau, Prüfung und Abnahme durch das ZDF gedauert. Dann absolvierte der 12-Kamera-Ü-Wagen mit neuer Audio-,Video- und Steuerungstechnik eine einwöchige Erprobungs- und Schulungsphase, bevor er zu seinen ersten Live-Events bei der Fußball-Europameisterschaft in Portugal fuhr.

Als Herz des Übertragungswagen beschreibt Broadcast Solutions das übergreifende Steuerungssystem Virtual Studio Manager (VSM). Der komplette Ü-Wagen kann demnach mit dem VSM bereits für die jeweils anstehenden Produktionen vorkonfiguriert werden. Durch das redundant ausgelegte VSM-System werden sieben Videokreuzschienen mit insgesamt 42.624 Koppelpunkten, eine Audiokreuzschiene, sowie das komplette Routing des digitalen Audiomischers gesteuert (neu eingebaut wurden eine Eclipse Audio- und eine Sirius Videokreuzschiene von ProBel, wie deren deutscher Vertrieb Netorium meldet). VSM überwacht, konfiguriert und bedient aber auch Videomischer, Multiviewer, Wandler/Verteiler und viele weitere Geräte im Ü-Wagen.

25 Bedienteile sind im Ü-Wagen MP1 verfügbar. Auf deren insgesamt 1.054 frei konfigurierbare Tasten lassen sich verschiedenste Funktionen legen. Damit ist laut Broadcast Solutions gewährleistet, dass an jedem der insgesamt 16 Arbeitsplätze im Ü-Wagen die jeweils passende, aktuelle Konfiguration und Funktionalität zur Verfügung steht.

VSM ist aber nicht auf den Einsatz in mobilen Einheiten beschränkt: Die Vorteile des Systems lassen sich laut Hersteller auch im stationären Betrieb nutzen. So hat sich der NDR beim Neubau seiner Fernsehstudios NDR 1 und NDR 2 für den Virtual Studio Manager von Broadcast Solutions als übergreifendes Steuerungssystem entschieden. Zum Lieferumfang gehören zwei redundante VSM Systeme mit diversen Bedienteilen und UMDs. Generalunternehmer beim Bau der NDR-Studios ist MCI (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Im Studiobereich wird VSM laut Anbieter in folgenden Installationen genutzt: NTV in Berlin und Frankfurt, CBC in Köln, T-Systems in Usingen, Viva in Köln, ZDF in Mainz und Deutsche Welle in Bonn.