Unternehmen: 08.10.2004

Auszeichnung für Das Werk Novalisstraße

Das Werk Novalisstraße in Berlin errang einen VDW-Award in der Kategorie »Visuelle Effekte«.

Den VDW-Awardv erleiht der Verband deutscher Werbefilmproduzenten e. V. (VDW). Der Preis honoriert die künstlerische Qualität außergewöhnlicher Werbefilmproduktionen. In diesem Jahr erhielt das Werk Novalisstraße Berlin den Award in der Kategorie »Visuelle Effekte« für den Werbespot Konica Minolta »What if«. Der Compositor des Spots war Nikolaos Papoutsis, Joe Vanhoutteghem führte Regie, Glenn Speeckaert die Kamera.

Der Image-Spot wurde mit zwei parallel auf einem Rig montierten 35-mm-Kameras gleichzeitig gedreht. Die beiden Kameraperspektiven wurden dann im Schnitt kombiniert. So entstand eine leicht versetzte Splitscreen-Darstellung, die sich durch den gesamten Film zieht. Mit diesem Stilelement wollen die Macher des Spots irritieren, den Blickwinkel öffnen für andere Sichtweisen: Für Cloning, virtuelle Diagnostik, Videokonferenzen via Handy und andere Zukunftsvisionen.

Dem gesamten Team sei auf diese Weise ein ungewöhnlicher Film gelungen, dessen Elemente Niko Papoutsis virtuos zusammengefügt und bearbeitet habe, resümiert Das Werk Novalisstraße Berlin.

Das Berliner Werk hat auch zum Erfolg des Gewinnerfilms in der Kategorie Hochschulfilm beigetragen. Der Werbespot »Sony Playstation 2 Storm« von Eric Hillenbrand (Regie, Filmakademie Ludwigsburg), Michael Schreitel (Kamera) und Dirk Moritz (Schnitt), wurde demnach in der Novalisstraße von Colorist Bernie Greiner abgetastet.

In die Nominiertenliste der Kategorie Ausstattung und Set-Design schaffte es Pictorion Das Werk Hamburg mit dem Kinospot Lucky Strike Inside. Der Spot klärt darüber auf, was in einer Lucky Strike Packung passiert, wenn der Deckel zu ist: Feiernde Luckies in einer Bar im Stil der 50er Jahre – entworfen und animiert im Hamburger Werk.