Investition: 26.01.2005

BIC4 nimmt digitale Archive bei MTV, Nickelodeon und Discovery Channel in Betrieb

Die Installation bei den drei Fernsehsendern in Singapur realisierte BIC4 in Kooperation mit Front Porch.

B_0604_MTV_LogoMTV setzt in Singapur auf eine Archivlösung, die BIC4 installiert hat.

MTV, Nickelodeon und Discovery Channel in Singapur archivieren mit Hilfe der DivArchive-Systeme von Front Porch ihre Fernsehbeiträge, die zuvor vom gemeinsamen Dienstleister Ascent Media auf verschiedene Videoserver von Omneon (D-Vertrieb: Netorium) eingespielt wurden. Der Transfer zwischen den Videoservern und den Bandrobotern von StorageTek findet im Quicktime-Reference-Format statt, wobei mit 50 Mbps gearbeitet wird.

MTV und Nickelodeon nahmen das Archiv-System bereits im Herbst 2004 in Betrieb, berichtet Systemintegrator BIC4. Die Arbeitsweise im Überblick: Das High-Resolution Material wird zunächst von den Videoservern aus in einen sechs Terabyte großen Online-Bereich transferiert. Von diesen Bladestore-Harddisks aus archiviert ein Powderhorn-9310-System (beides von StorageTek) die TV-Beiträge auf Datenbänder vom Typ 9940B. Die Datenbänder bieten eine Netto-Speicherkapazität von 200 GB pro Medium. Im Roboter sorgen sechs Bandlaufwerke für die nötige Leistungsfähigkei beim Zugriff auf das archivierte Material.

BIC4 merkt an, dass eine der besonderen Herausforderungen dieses Projekts darin bestand, dass bis zu acht verschiedene Sprachen parallel produziert, gesendet und archiviert werden müssen.

Im Dezember 2004 realisierte BIC4 dann auch eine Archiv-Lösung für den Discovery Channel. Dort wird das Sendematerial von den Sende-Servern direkt auf zwei StorageTek L700e-Libraries archiviert. In diesem System kommen insgesamt sieben Laufwerke des Datenband-Formats LTO2 von IBM zum Einsatz. Die Speicherkapazität pro Medium liegt auch hier bei 200 GB. Für das Ausspielen im Bereich der Sendeabwicklung des Discovery Channel wird laut BIC4 eine Datenrate von 20 Mbps verwendet, die im Zusammenhang mit den Restore-Vorgängen aus dem Archiv durch das Transcoder-Produkt BitScream von Front Porch erzeugt wird.

BIC4 war in allen Projekten für die Anbindung, Inbetriebnahme und Konfiguration der zentralen Archiv-Technik und sämtlicher DivArchive-Komponenten verantwortlich. Auch die Schulung der Mitarbeiter aus den Bereichen Operation und Administration übernahm demnach BIC4.

Aktuell ist die BIC4 GmbH auch in laufende Archiv-Projekte in Deutschland involviert. Insbesondere beim Bayerischen Rundfunk in München Freimann und im neuen Sendezentrum von RTL II in Grünwald ist nach Unternehmensangaben die digitale Archivierung von Audio- und Videomaterial fester Bestandteile der jeweiligen System-Lösungen.