Investition: 20.05.2005

Französischer Sender TF1 nutzt DNxHD-Codec von Avid

TF1 optimiert seinen HD-Workflow in der Postproduktion und komprimiert dafür mit dem HD-Codec DNxHD von Avid.

Der französische Broadcaster TF1 hat Ende vergangenen Jahres in ein DS-Nitris-System von Avid investiert. Jetzt wird der Sender zusätzlich noch acht Adrenaline-HD-Systeme anschaffen. Alle Systeme sind mit HD-SDI-I/Os für das Ein- und Ausspielen von HD-Material ausgestattet und nutzen den DNxHD-Codec von Avid, um das HD-Material zu komprimieren. Aus Sicht von Avid ist dieser Codec so ausgereift und effektiv, dass in vielen Fällen kein Unterschied zu unkomprimierten Signalen zu sehen sei, selbst wenn man mit Datenraten arbeitet, die nur wenig über denen von unkomprimierten SD-Videodatenströmen liegen. Dadurch können bestehende Infrastrukturen – wie etwa Unity-Netzwerke – weiter genutzt werden, wenn mit HD-Material gearbeitet wird. Avid betont weiter, dass DNxHD-Material als hochwertiges »Work-in-Progress«-Format für späteres Auto-Conforming mit unkomprimiertem Material dienen kann.

»Mit Avid DNxHD werden wir unsere HD-Produktion erheblich steigern können, ohne unsere bisherigen Investitionen und Arbeitsweisen in Frage zu stellen und ohne Kompromisse in der Bildqualität eingehen zu müssen«, glaubt Jean-Marc Philbert, Technical Manager bei TF1.

Gilles Théry, Manager Postproduktion und HD-Produktion bei TF1, fügt hinzu: »Wir können Avid DNxHD nutzen, ohne auf das Akquistionsformat besondere Rücksicht nehmen zu müssen und die Sampling-Rate und die Kompression dem Projekt entsprechend wählen. Da wir Avid DNxHD auf allen unseren Schnittsystemen verwenden, können wir HD-Projekte genau wie SD-Projekte behandeln. Probleme mit Speicherkapazitäten oder Bandbreiten gehören der Vergangenheit an. Jetzt können wir in der Postproduktion von Anfang an in exzellenter HD-Qualität arbeiten.«

Als Gründungsmitglied des französischen HD-Forums ist TF1 an der Entwicklung des High Definition-Fernsehens in Frankreich interessiert. Bereits heute werden mehrere französische Fernsehserien wie »Navaro« und »Commissaire Moulin« in HD produziert. TF1 nutzt DNxHD für den Schnitt von HD-Produktionen, die im Bouquet »Canal-HD« ausgestrahlt werden. Dieser Kanal ist über Eutelsat für Mitglieder des HD-Forums zugänglich.

Jean-Marc Philbert: »Mit der verstärkten Nutzung der Avid DNxHD-Technologie wird TF1 Ende dieses Jahres in der Lage sein, verstärkt sowohl Fernsehserien als auch Sport-Übertragungen in HD auszustrahlen.«