Investition: 31.05.2005

Sony meldet HD-Investitionen aus England

Der britische Verleiher Fine Points Broadcast investiert in HD-Studiokameras und LMD-Monitore; der Ü-Wagen-Dienstleister 021 Television hat zwei seiner Ü-Wagen auf HD umgerüstet; BBC nutzt Sony-HDCAM-Kameras für Übertragung eines Benefizkonzerts.

Der britische Verleiher Fine Points Broadcast erwarb von Sony mehrere Studiokameras des Typs HDC-950 sowie die zugehörigen Steuerungen HDCU-900, Triax-Adapter HDTX-100 und die neuesten Farbsucher. Außerdem orderte Fine Point Broadcast zehn LCD-Monitore des Typs LMD-171W und LMD-230W. Das neue Equipment, mit dem das Unternehmen sein Angebot im Bereich HDCAM weiter ausbaut, wird vom Sony-Partner Mitcorp ausgeliefert. Fine Points Broadcast erwartet von der Ankündigung des Pay-TV-Dienstleisters Sky, künftig auch HD-Kanäle anzubieten (siehe Meldung darüber, einen deutlichen Schub hin zu HD.

Auch 021 Television Limited, ein britischer Ü-Wagen-Dienstleister, investiert in HD und hat zwei seiner Übertragungswagen auf HD umgerüstet. Dafür erwarb 021 Studiokameras des Typs HDC-950, HDCAM-Videorecorder sowie High Definition-Monitore der BVM-D-Serie.
Ed Everest, Managing Director des in Birmingham ansässigen Unternehmens erläutert: »Unser neuester Ü-Wagen hatte von Anfang an eine Upgrade-Option auf HD. Da die Nachfrage nach HD inzwischen recht groß ist, sahen wir die Zeit für gekommen, diesen Wagen und einen weiteren, kleineren Übertragungswagen aufzurüsten. Es stehen schon sechs oder sieben Projekte an, die wir in HD drehen werden. Insgesamt haben wir deutlich mehr Anfragen als zur selben Zeit im letzten Jahr.« Die Einführung von High Definition vergleicht Everest mit dem Aufkommen des 16:9-Formats: »Zuerst sprachen alle jahrelang darüber und plötzlich war 16:9 tatsächlich da.«

Das britische Medienunternehmen Clear Channel Entertainment und die BBC haben ein Benefizkonzert zu Gunsten der englischen Hilfsorganisation Princes Trust in HD aufgezeichnet. Zum Einsatz kamen dabei HD-Kameras von Sony und ein neuer Übertragungswagen der BBC, der »Multi Format Truck«. Zahlreiche bekannte Interpreten nahmen an dem Benefizkonzert in der Wembley-Arena teil, darunter Grace Jones, die Pet Shop Boys und Frankie goes to Hollywood.
Mit dem Konzert stößt Clear Channel erstmals in den Bereich der HD-Fernseh-Produktionen vor. Das Benefizkonzert wurde im Fernsehen ausgestrahlt, ergänzend wurde eine DVD produziert, die zusätzliches Backstage-Material in Form von Interviews enthält. In Zukunft plant das Unternehmen auch den Einsatz der Blu-Ray-Technologie, um DVDs in HD herstellen zu können.
Für die Backstage-Interviews wurden zwei HDW-750P von Sony genutzt, das Konzert wurde mit elf Sony HDCAM-Kameras vom Typ HDC-950 im 1080-Format aufgezeichnet. Alle Kameras waren während des Benefizkonzertes mit dem Übertragungswagen der BBC verbunden, der eine simultane Produktion in HD und SD ermöglicht. In der Postproduktion, für die das zur Ascent Media Gruppe gehörende Unternehmen Todd-AO Creative Services verantwortlich war, kam das nonlineare Editing-System Xpri von Sony (siehe Praxisbeitrag über Xpri) zum Einsatz.