Unternehmen: 10.06.2005

TDK stellt Blue-Laser-Disk für 100 GB vor

Der Prototyp der Blu-ray-Disk bietet die doppelte Kapazität und die doppelte Aufzeichnungsgeschwindigkeit der aktuellen Spezifikation für Blu-ray-Disks

Dank der hohen Kapazität von 100 GB lassen sich auf der Disk riesige Datenmengen auch in hoher Qualität speichern. Auf einen Prototypen der 100GB Blu-ray-Disk passen demnach etwa 9 Stunden (24 Mbit/s) hoch auflösendes Videomaterial.

Der kürzlich in Tokio erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte Prototyp der Blu-ray-Disk von TDK zeichnet Daten mit einer Geschwindigkeit von 72 Megabit pro Sekunde auf und verdoppelt so die in der Spezifikation für Blu-ray-Medien festgelegte Transferrate von 36 Mbit/s. Die höhere Schreibgeschwindigkeit sei durch jüngste Weiterentwicklungen der Aufzeichnungsschichten erreicht worden, so TDK. Der erste Blu-ray-Disk-Standard sieht bei einschichtigen Disks eine Kapazität von 25 GB vor. Scheiben mit zwei Aufzeichnungsschichten bieten 50 GB. Um eine Speicherkapazität von 100 GB zu erreichen, besitzt der Blu-ray-Prototyp vier Schichten zu je 25 GB. Wie alle Blu-ray Disk-Medien ist auch der 100 GB-Prototyp einseitig beschreibbar.

TDK sieht sich mit der Entwicklung des Prototypen in einer guten Position und merkt an, dass die Sputter-Technologie, die zum Auftragen der Silberschicht diene, eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Speicherkapazität des Prototypen der 100 GB Blu-ray-Disk gespielt habe. Außerdem ermögliche die neue Zusammensetzung der anorganischen Schicht von TDK bei sehr engem Spurabstand und hohen Aufzeichnungsdichten, wie sie auch beim Blu-ray Disk-Format vorkämen, eine hohe Stabilität. Damit biete die Schicht sehr gute optische Eigenschaften, so dass TDK unter Laborbedingungen mit blauem Laser bereits eine 6fache (216 Mbit/s) Aufzeichnungsgeschwindigkeit erzielen könne.

TDK erläutert weiter: »Da die Datenspuren einer Blu-ray-Disk auch im Vergleich zu einer DVD sehr enge Abstände aufweisen, ist ein stabiles Zusammenwirken zwischen Laser und Aufzeichnungsmaterial die Voraussetzung zur Gewährleistung einer fehlerfreien Aufzeichnung und Wiedergabe. Aus diesem Grund hat TDK mit Durabis eine innovative harte Beschichtung entwickelt, die blanke Blu-ray-Disks ermöglicht, indem sie die Oberfläche der Scheibe vor den üblichen Verschmutzungen wie Kratzern, Finderabdrücken und Staubablagerungen schützt.« (siehe Meldung darüber).