Unternehmen: 23.02.2005

TDK: Neues Beschichtungsverfahren für Blue-ray

TDK stellt mit »Durabis« ein neues Beschichtungsverfahren vor, das DVDs und Blu-ray-Disks so unempfindlich machen soll, dass sie ohne Cartridge auskommen.

B_0205_TDK_DurabisLogo

TDK betont, dass es mit der Vorstellung von Durabis das erste Unternehmen sei, das Blu-ray Disc ohne Cartridge herstellen könne. TDK räumt der Blu-ray Disc vor allem im Hinblick auf HDTV sehr gute Chancen ein, sich am Markt zu etablieren. Allerdings stelle die Aufzeichnung solch großer Datenmengen auf einer Disk, die die gleichen Abmessungen wie eine konventionelle DVD habe, völlig neue Anforderungen an Stabilität und Präzision, merkt TDK an.

Aus Sicht von TDK zeichnet sich das Blu-ray-Verfahren durch einen sehr geringen Spurabstand und eine äußerst hohe Aufzeichnungsdichte aus. Weil die Aufzeichnungsschicht einer Blu-ray Disk (0,2 mm) und einer DVD (0,6 mm) dichter an der Oberfläche liege, könnten Staub, Schmutz und Kratzer auf der Scheibe zu stärkeren Aufnahme- und Wiedergabestörungen führen als bei einer CD. Die Durabis-Technologie löse dieses Problem fast völlig, denn die Disk sei 100 Mal kratzfester, so TDK. Die neue Beschichtung schütze die Daten vor Fingerabdrücken und anderen Verschmutzungen. Zudem bleibe aufgrund der geringen statischen Aufladung der Scheibe auch weniger Staub an der Oberfläche haften.

Jean-Paul Eekhout, European Marketing Director bei TDK, urteilt: »Da Blu-ray-Discs sehr empfindlich sind, schien hier für lange Zeit die Cartridge die einzig praktische Lösung zu sein. Mit Durabis ist es nun möglich, Blu-ray Scheiben ohne Cartridge herzustellen. Damit maximieren wir das Potenzial dieses Formats und erhöhen die Akzeptanz bei den Verbrauchern.«

TDK hat für das neue Beschichtungsverfahren die Bezeichnung Durabis gewählt und auch ein Logo dafür eingeführt. „Durabis“ setze sich aus den englischen Bezeichnungen für Widerstandsfähigkeit (DURABility) und Schutz (Shield) zusammen, so TDK.

Weitere TDK-Infos zur Durabis-Technologie stehen hier zum Download bereit.