Unternehmen: 30.06.2005

Fifa schließt Sponsoring-Vertrag mit Sony

Der Fußballverband Fifa hat mit Sony einen Sponsoring-Vertrag über ein Volumen von 237 Millionen Euro abgeschlossen. Der Vertrag läuft von 2007 bis 2014 und umfasst unter anderem auch die Beratung der Fifa durch Sony, wenn es um die »technische Entwicklung der Fernseh- und Übertragungsanlagen für zukünftige Fifa-Wettbewerbe« geht.

»Nach dem Spiel ist vor dem Spiel«, könnte man angesichts des gerade zu Ende gegangenen Confederation Cups eine alte Fußballweisheit zitieren: Laut offizieller Fifa-Meldung ist der Deal mit Sony »eines der bislang größten Sponsoring-Engagements im Sport«. Sony ist demnach »erstmals eine weltweite Sponsoring-Vereinbarung dieser Größenordnung mit einer Rekordzahlung von USD 305 Millionen sowie zusätzlichen Sachleistungen für verschiedene Fifa-Wettbewerbe eingegangen«. Der Deal war »am 4. April im Rahmen einer privaten Feier in Tokio besiegelt« worden.

Als einer von sechs Fifa-Partnern ist Sony damit im Besitz von Haupt-Sponsoring-Rechten an allen Fifa-Wettbewerben, einschließlich der Fußball-Weltmeisterschaften 2010 und 2014, Sonderveranstaltungen und Entwicklungsprogrammen. Sony wird dabei die Produktkategorie »Digital Life« abdecken, die verschiedene Bereiche der Unterhaltungselektronik, wie Spielkonsolen, Audio- und Videogeräte, sowie Computer einschließt.

Außerdem konnte, so heißt es in der Pressemitteilung, die Vereinbarung »auch auf Projekte ausgedehnt werden, bei denen Sonys Stärken, etwa in der Musik- und Filmbranche, voll zum Tragen kommen. Sony wird die Fifa zudem in der technischen Entwicklung der Fernseh- und Übertragungsanlagen für zukünftige Fifa-Wettbewerbe beraten.«