Unternehmen: 11.08.2005

Avid schließt Pinnacle-Akquisition ab

Avid wird 6,2 Millionen Aktien-Anteile ausgeben und 71,3 Millionen US-Dollar in bar an Pinnacles Anteils- und Optionseigner bezahlen.

David Krall, Präsident und CEO von Avid, freut sich über den Abschluss der Akquisition und geht davon aus, dass die Integration der Pinnacle-Broadcastprodukte in den kommenden Monaten vollzogen wird.

Im Zuge des Integrationsprozesses werden Pinnacles Broadcast-Produkte – einschließlich der Deko On-Air Graphics-Systeme und der MediaStream Playout-Server – Bestandteil der Video-Division von Avid. Die Video-Division wird auch künftig vom Avid-USA-Standort Tewksbury aus geleitet werden. Ebenso wird Avid die Pinnacle Liquid-Familie weiter entwickeln und sowohl über die Avid-Video- als auch die Consumer-Division vermarkten.

Die neue Consumer-Division wird den Namen Pinnacle Systems behalten und von Mountain View, Kalifornien, aus geleitet. Dort werden Pinnacles Consumer-Produkte wie Pinnacle Studio und PCTV-Produkte entwickelt und vertrieben. Jeff Hastings, ehemals Chief Operating Officer bei M-Audio, wird Vice President und General Manager der neuen Pinnacle Systems Division. Vor seiner Zeit bei M-Audio nahm Hastings eine Reihe unterschiedlicher leitender Positionen bei verschiedenen Consumer-Technologie-Firmen ein, unter anderem bei Rio Audio, Sonic Blue und ReplayTV.