2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Köln: Wir sind Papst

Üblicherweise jagt im Sommer ein Sport-Ereignis das nächste: Fußball-Turniere buhlen gemeinsam mit Radrennen, Leichtathletik-Treffen und zahllosen anderen Sport-Events um die Gunst der Zuschauer. In diesem Jahr kam jedoch ein weiteres Ereignis hinzu, das dem Sport den Rang ablief: der Weltjugendtag in Köln.

Für den Host-Broadcaster WDR dürfte diese Produktion eine der größten Herausforderungen der vergangenen Jahre gewesen sein. Es galt, zahllose Übertragungsorte abzudecken, im Vorfeld wurden über 1.000 Kilometer Kabel verlegt und ein eigener Schaltraum für 230 Audio- und Videoleitungen eingerichtet. Mit über 200 Kameras produzierte der Sender mit rund 700 Mitarbeitern und 50 Übertragungswagen vor Ort die Bilder, die schließlich 35 internationale Sender über den ganzen Globus ausstrahlten. Drei Jahre lang plante der WDR die Produktion dieses Mega-Ereignisses, die Gesamtkosten dafür betrugen laut Intendant Fritz Pleitgen rund zwei Millionen Euro.

Der immense Produktions-Aufwand hat sich aus Sendersicht offenbar gelohnt: Nach ersten Schätzungen verfolgten weltweit 250 Millionen Zuschauer die Berichterstattung der mehrtägigen Veranstaltung in Köln. Für WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf ist das »eine schöne Bestätigung« des großen Engagements des WDRs.

Viel Zeit zum Ausruhen wird allerdings weder dem WDR noch den anderen beteiligen Sendern bleiben, denn die Bundestagswahl, das nächste große Fernsehereignis, steht unmittelbar bevor. Davon zeugen unzählige Talkshows, Politiker-Porträts und Magazinbeiträge, die schon jetzt die Programme überschwemmen. Vielleicht ist es ja ein Glück, dass bis zum Wahltag nicht mehr so viel Zeit bleibt…

Sie werden sehen.

Autor: Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027