Investition: 07.09.2005

NDR investiert in Xpri-NLE-Systeme

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) installiert in seinem Hamburger Landesstudio sechs neue Editing-Systeme von Sony.

Bisher setzt der NDR bereits neun Xpri-Systeme ein, die sechs neuen wurden laut Hersteller schon ausgeliefert und werden derzeit in den Betrieb integriert. Eine Besonderheit bei dieser an sich nicht ungewöhnlichen Folgeinvestition ist, dass damit beim NDR der Einsatzbereich von Xpri erweitert wird: Während die bisher schon bestehenden Xpri-Plätze des Senders für aktuelle Beiträge genutzt wurden, sind die neuen Systeme auch für die Feature-Bearbeitung von halb- bis einstündigen Beiträgen vorgesehen.

Bereits seit 2003 arbeitet der Norddeutsche Rundfunk in Hamburg mit dem nonlinearen Schnittsystem von Sony. Im Endausbau sind im aktuellen Bereich 12 Xpri-Schnittplätze neben vier weiterhin bestehenden linearen Plätzen vorgesehen. Mindestens vier weitere Xpri-Plätze für die Feature-Bearbeitung sollen die NLE-Ausstattung ergänzen.

In Zukunft sollen die Xpri-Systeme aus Sicht des Senders als Bestandteile einer voll vernetzten Produktionsumgebung fungieren — die Auswahl eines neuen Produktionssystems ist nach Senderangaben derzeit in Planung.

Die Mitarbeiter werden zur Zeit für die neuen Systeme geschult. Drei xpri-erfahrene NDR-Cutter, geben dabei ihre Erfahrungen an die Kollegen weiter. Außerdem testen diese »Super-User« neue Software-Versionen von Xpri.