Investition: 07.12.2005

RT.1 kauft P2-Equipment

Die Augsburger RT.1 Studios haben P2-Geräte von Panasonic gekauft, um damit unter anderem für das bayerische Sat.1-Regionalfenster zu produzieren.

Die RT.1 Studios mit Sitz im Medienzentrum Augsburg produzieren unter anderem News für das Sat.1-Regionalfenster »17:30 Live für Bayern«. Dafür setzt das Unternehmen künftig vier P2-Camcorder des Typs AJ-SPC700 von Panasonic ein. Als Speichermedium werden 8-GB-P2-Karten genutzt, für die Anbindung an die Studioinfrastruktur und Nachbearbeitungsplätze werden fünf P2-Drives eingesetzt.

Zur Bearbeitung stehen im Sat.1-Landesstudio Bayern in München NLE-Systeme von Pinnacle zur Verfügung, in Augsburg sind Avid-NLEs im Einsatz. Für die Projektplanung und technische Umsetzung zeichnete der Panasonic-Vertriebspartner Videocation in München verantwortlich.

Felix Kovac, Geschäftsführer von RT.1 Studios, beschreibt die Hintergründe der Entscheidung für P2 so: »Das System unterstützt perfekt den Einsatz digitaler Techniken und Formate und ist der Schlüssel für eine bandlose Infrastruktur unseres Produktionsbetriebes.« Die daraus resultierende Steigerung der Produktionsgeschwindigkeit war für das Augsburger Unternehmen nach Firmenangaben ein wesentliches Kriterium für die P2-Entscheidung.

Die RT.1 Studios sehen sich als einer der führenden Dienstleister im Bereich TV-Produktion im süddeutschen Raum. Kunden sind demnach alle großen deutschen Fernsehsender. Außerdem liefert das Unternehmen komplette Produktionen für unterschiedlichste Anwendungen. Für deren Realisierung stehen auch zwei TV-Studios zur Verfügung.