Editorial, Kommentar, Top-Story: 15.12.2005

Tauschgeschäfte

Wenn Sie Harald-Schmidt-Zuschauer sind, dann wissen Sie, dass der Late-Night-Meister derzeit ein Problem mit Fußball-WM-Karten hat: Vor Monaten hatte er in seiner Show gebärfähige Akademikerinnen aufgerufen, sich für Nachwuchs zu entscheiden. Als Motivationshilfe lobte er für den Fall einer erfolgreichen Niederkunft Geschenkpakete aus, die auch je zwei WM-Tickets enthalten sollten. Nun braucht Schmidt 216 Eintrittskarten für die Fußball-WM, von denen er angeblich glaubte, die könne man einfach an einem Ticketschalter kaufen oder irgendwie über die ARD beschaffen.

Es gibt jedoch derzeit auch Menschen, die zwar WM-Tickets besitzen, damit aber ebenfalls ein Problem haben: Deren Freude darüber, überhaupt Stadionkarten bekommen zu haben, wurde nämlich während der WM-Auslosung am vergangenen Freitag teilweise erheblich gedämpft. Wer etwa feststellen musste, dass seine Karten für das Wüstenkicker-Duell Saudi Arabien gegen Tunesien gelten, statt wie erhofft für ein Brasilienspiel, der empfindet oft nur noch begrenzte Euphorie.

Wie sang einst Hape Kerkeling: »Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten«. Oder wie wär’s mit »Forrest Gump«: »Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man bekommt.«

Damit sind wir auch schon beim Wesen von Verlosungen, Tauschgeschäften und Auktionen angekommen, die nicht nur im Zusammenhang mit WM-Tickets, sondern in unserem gesamten Wirtschaftssystem allem Anschein nach eine wachsende Rolle spielen.

»Es geht zu wie auf dem Basar.« So oder ähnlich beschreiben viele Händler, Dienstleister und Freiberufler derzeit die Marktsituation in der Branche. Monsterrabatte, unglaubliche Tauschangebote und seltsamste Vertragskonstruktionen sind demnach an der Tagesordnung. Auch dort, wo die ganz großen Räder gedreht werden, ist fast schon öfter vom Aktienaustausch, als von Geldtransaktionen die Rede.

Kann das der Weg in die Zukunft sein? Wohl kaum: Es muss auch wieder richtig Geld in die Hand genommen und investiert werden. Wenn die meisten in der Branche bereit sind, in Ihrem Rahmen dazu einen Beitrag zu leisten, wird es auch wieder richtig vorwärts gehen.

Sie werden sehen.