Unternehmen: 09.08.2006

Investment-Firma kauft Front Porch

Die kanadische Investment-Firma Genuity Capital Partners hat für 38 Millionen US-Dollar das Unternehmen Front Porch gekauft, einen Hersteller digitaler Archiv-Lösungen, zu dessen Kunden auch deutsche Broadcaster gehören.

Der Kauf umfasst nach Angaben der beteiligten Unternehmen alle Patente von Front Porch sowie alle geistigen Assets und die kompletten Produktlinien. Die Käufer wollen auch den kompletten Mitarbeiterstamm übernehmen. Vom Kaufpreis in Höhe von 38 Millionen Dollar werden 33 Millionen sofort mit Geld beglichen, die restlichen 5 Millionen werden in Form von Tantiemen (Royalties) bis zum Ende des Jahres 2008 bezahlt.

Dank der Akquisition durch die kanadische Investmentgruppe Genuity Capital sei Front Porch nun in der Lage, weltweit zu wachsen, so der Tenor der Vertragspartner. Das aktuelle Management werde auch weiterhin bei Front Porch bleiben.

Front-Porch-CEO Mike Knaisch merkt an, dass man es in den vergangenen vier Jahren geschafft habe, Front Porch von einer Startup-Firma zu einem führenden Anbieter für digitale Archivlösungen zu machen. Durch die Akquisition sei Front Porch nun in der Lage, künftig weltweit schneller zu wachsen.

Genuity Capital wiederum betont, dass man generell in Firmen mit großem Potenzial investiere und davon ausgehe, dass sich das Investment in Front Porch auszahlen werde.

In Deutschland ist Front Porch unter anderem mit Installationen bei APS und bei RTL II vertreten, an denen auch der Systemintegrator Bic4 beteiligt ist.