PTZ, Unternehmen: 09.09.2021

MRMC kauft PTZ-Hersteller Agile

MRMC übernimmt den PTZ-Hersteller Agile Remote Camera.

Agile, Logo
Gehört jetzt zu MRMC und somit im Endeffekt zu Nikon: Agile.

Mark Roberts Motion Control (MRMC) hat das britische Unternehmen Agile Remote Cameras übernommen. Die Kernprodukte von Agile sind PTZ-Kameras, die ARC360 und die ARC360 Lite. Diese robusten Kameras sind laut Hersteller auch für den Einsatz in extremsten Umgebungen ausgelegt, sie haben sich etwa auch in den Bereichen Live-Sport, Shows und Musikübertragungen bewährt.

PTZ-Kamera, ARC360
Die robuste PTZ-Kamera ARC360.

Die ARC360-Serie basiert auf Sony-Exmor-Sensoren. Eine Besonderheit der Kameras ist, dass deren Elektronik prinzipiell aufrüstbar ist, ein anderer Aspekt, der MRMC in Bezug auf die Übernahme sicher besonders interessiert hat: die ARC360 ist laut Hersteller außergewöhnlich akkurat beim Anfahren von gespeicherten Kamerapositionen.

PTZ-Kamera, ARC360
Die Kamera bietet laut Hersteller höchste Wiederholgenauigkeit bei der Positionierung.

MRMC wird die Geräte nun auf Anfrage für den bestehenden Kundenstamm von Agile herstellen. Der Schwerpunkt des Interesses von MRMC liegt aber darin, die Technologien von Agile in die eigene Produktpalette zu portieren. Die kommende MRMC ARC360 wird voraussichtlich im ersten Quartal des kommenden Jahres auf den Markt kommen.

Neben den Standard-Anwendungen für PTZ-Kameras sieht das Unternehmen eine potenziell wichtige Rolle für sein wachsendes Sport-Automatisierungsangebot für Sendeanstalten, den Polymotion Player, sowie für das automatische Kameraverfolgungssystem Polymotion Chat (Meldung).

Assaff Rawner, Managing Director, MRMC
Assaff Rawner, Managing Director von MRMC.

»Die Agile Remote Camera ist wetterfest und rundum robust — es gibt nichts Vergleichbares auf dem Markt«, sagt Assaff Rawner, Managing Director von MRMC. »Da die Nachfrage nach der intelligenten Automatisierung von Kamerasystemen ständig steigt, können wir nun unsere eigene spezielle PTZ-Option für extreme Bedingungen und die anspruchsvollsten Live-Events anbieten, was den Kunden und Vermietern zusätzliche Sicherheit gibt.«

Louise Hague, Eigentümerin, Geschäftsführerin, Agile
Louise Hague.

»Die Vision und die innovative Software von MRMC sind etwas, das wir schon seit einiger Zeit bewundern, und wir sind sehr erfreut über die weitere Entwicklung der Produkte mit dem ursprünglichen Team, das ein Produkt für die anspruchsvollen Anforderungen der Kunden entwickeln wollte«, sagte Louise Hague, Eigentümerin und Geschäftsführerin von Agile.