Investition: 31.08.2006

Deutsche Welle entscheidet sich für Dalet-Newsroom-System und S4M-Software

Die Deutsche Welle erneuert die technische Ausstattung ihrer Internet-Redaktion sowie das Newsroom-System für Fernsehen und Radio. Dabei schlägt der Sender auf der Produktionsseite die technische Brücke zwischen Web, TV und Radio. An über 1.000 Arbeitsplätzen setzt die Deutsche Welle hierbei Dalets OpenMedia-Redaktionssystem ein. Darin integriert: Die S4M-Software VPMS die im gesamten Newsroom-Bereich für Videofunktionalität sorgt.

B_0806_DW

Schon während der NAB2006 konnte Dalet eine erfolgreiche Investition bei der Deutschen Welle vermelden. Jetzt gibt es weitere Details: Bis Ende 2007 soll schrittweise der erste deutsche »trimediale« Newsroom für Hörfunk, Fernsehen und Online mit insgesamt über 1.000 Arbeitsplätzen entstehen.

Die Deutsche Welle produziert ihr Fernseh- und Hörfunkprogramm in 28 Sprachen an den Standorten Berlin (DW-TV) und Bonn (DW-Radio und DW-World.de). Das Dalet-System OpenMedia soll dabei den gesamten redaktionellen Arbeitsablauf abdecken, von der Planung bis zur Sendung. Dabei sollen mit der neuen Technik bestehende Produktionsprozesse umgesetzt werden, aber auch neue Wege der Nachrichtenproduktion will der Sender finden. Das Redaktionssystem wird laut Anbieter mit dem Sende- und Verwaltungssystemen integriert und bindet zudem ein Video- und Audio-Management-System ein.

Technische Umsetzung

Eine Besonderheit der Installation bei der Deutschen Welle besteht darin, dass eine Kombination aus dem Redaktionssystem OpenMedia und der neuen Produktreihe DaletPlus eingesetzt wird. Dalet merkt an, dass die Software für unterschiedlichste Medienproduktionen und Arbeitsabläufe wie Audio- und Video-Produktion, Online, Archiv, Broadcast oder News konfigurierbar sei. So werde eine ganzheitliche, übersichtliche Newsroom-Umgebung geschaffen, die auf einer einzigen Datenbank, einem einheitlichen Betriebssystem und auf einer durchgängigen Benutzeroberfläche beruhe.

Das bei der Deutschen Welle vorhandene Newsroom-System wird vollständig abgelöst und die erforderliche IT-Struktur auf Basis von Servern und Speicherkomponenten von Hewlett-Packard neu aufgebaut. Realisiert wird die Installation vom Systemintegrator Thum & Mahr – einem langjährigen Partner von Dalet.

VPMS-Integration von S4M

Deutsche Welle TV hat sich auch für S4Ms Video Production Management System (VPMS) entschieden. Das System wird in das oben beschriebene OpenMedia-System von Dalet integriert und ist für die Videofunktionalität im Newsroom zuständig. VPMS ermöglicht die Erstellung, Verwaltung, Bearbeitung und Verteilung von digitalem Videomaterial. Die Redakteure bei DW-TV können also künftig aus der gewohnten Dalet-Umgebung heraus alle relevanten Videofunktionen aufrufen.

VPMS unterstützt dabei den gesamten Workflow, von der automatischen Aufnahme von Videos — etwa von Agenturmaterial, das per Satellit überspielt wird — bis hin zur Überwachung der Datenübertragung zum Ausspiel-Server. Das System erlaubt es unter anderem, an herkömmlichen PC-Arbeitsplätzen sowohl Metadaten zu erfassen, als auch Videos zu sichten.

Zwei VPMS-Features sind für die Deutsche Welle laut Herstellerinformation besonders wichtig: Zum einen können Fernsehbeiträge direkt am PC-Arbeitsplatz vertont werden, was für die Deutsche Welle von besonderer Bedeutung ist, da der Sender ja Beiträge in verschiedenen Sprachen produziert. Zum anderen ermöglicht VPMS, dass der framegenaue Low-Res-Schnitt am PC-Arbeitsplatz automatisch auf das Hi-Res-Material angewendet wird. Auf diese Weise ist es laut Hersteller möglich, Hartschnitte und Tonbearbeitung direkt am Redaktions-PC vorzunehmen, ohne jedesmal den Umweg über einen herkömmlichen NLE-Schnittplatz gehen zu müssen.