Unternehmen: 04.12.2006

Sachtler Academy: »Basic HD Workflow«

Die Sachtler Academy behandelte im Workshop »Basic HD Workflow« unter anderem den Umgang mit der Kamera, die Beleuchtung und die Postproduktion bei HD-Produktionen.

Sechs Kameraleute als Seminarteilnehmer und vier Dozenten kamen im Oktober in der Sachtler Academy zum Workshop »Basic HD Workflow« zusammen. Das Thema HD feierte in der Academy Premiere und dementsprechend führte der Kurs facettenreich in die neue Technik ein.

Die detaillierte Einführung in die Menüführung der Sony-HDCAM-Kamera HDW-F900R machte den Anfang und der Dozent Hendrik Vogt von Band Pro demonstrierte an praxisnahen Beispielen, welche Effekte mit der neuen Technik erzielt werden können, welche Probleme sich ergeben und wie sie gelöst werden. »Die Kamera ist heute mehr ein Computer als alles andere und den sollte man beherrschen«, meinte der Seminarteilnehmer Martin Blyth dazu treffend. Egal ob Farbsättigung, Kontraste oder Detailgenauigkeit: HD überzeugte alle Teilnehmer, die sich durch das direkte Handling mit dem Sony-Camcorder HDW-F900 R vertraut machten.

Am zweiten Tag dozierte der Kameramann und Lichtdesigner Achim Bendix. Dazu waren extra Schauspieler eingeladen, die ausgiebig von allen Seiten ausgeleuchtet wurden. Auch Obstschalen, reflektierende Tischdecken oder Messingkanten verdeutlichten den schwierigen Lichteinsatz bei HD-Aufnahmen. Die hohe Auflösung fordert eine ebenso hohe Aufmerksamkeit, sonst wird jeder kleine Fleck sichtbar, vor allem bei Hautstrukturen. Das Problem der Hautstrukturen nahm am dritten Vormittag besonderen Raum ein: Die Maskenbildnerin Sabine Riedel zeigte diverse Schminktechniken und verdeutlichte die besonderen Anforderungen von HD an die Maske, denn selbst kleinste Risse in Lachfalten oder verklumpte Schminkpartikel kommen bei HD-Aufnahmen ans Licht. Eine neue Airbrush-Technik beim Auftragen des Make-Ups sorgt hier aber für einen ebenmäßigen Teint.

Der Nachmittag stand unter dem Motto »Workflow in der HD-Postproduktion«: An Hand von Beispielen zeigte Heide Fliegner von der Roll Call Produktion einen Formatvergleich aus technischer Sicht am Online-Schnittplatz und beim Mischen. So wurden die verschiedenen Postproduktionsparameter wie Auflösung, Bildfrequenz, Möglichkeiten der Farbkorrektur und Effekte verdeutlicht. Die Auswirkungen der HD-Technik auf den Bearbeitungsprozess sind auch in der Nachbearbeitung vielschichtig und konnten an dem zuvor aufgenommen Übungsmaterial direkt ausprobiert werden.

Insgesamt wurde auch das Spannungsfeld zwischen Produktion und Postproduktion deutlich, da die HD-Bilder nicht grenzenlos nachbearbeitet werden können. Nach dem Seminar waren sich alle einig: Der Academy-Workshop bot einen fundierten Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten der HD-Technik. Der teilnehmende Kameramann Ortwin Schleser stellte fest: »Ich wollte im Workshop die Feinheiten lernen, Expertentipps sammeln und mich an der neuen Kamera ausprobieren. Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.«