Investition: 14.12.2006

Die Paten arbeiten mit eQ

Die Berliner Filmproduktion Die Paten investiert in ein eQ von Quantel.

Mit dem Postproduction-System von Quantel sollen nach Firmenangaben anspruchsvolle HD-Projekte realisiert werden. eQ soll dabei für Multi-Resolution Editing, Effektbearbeitung, Farbkorrektur und Mastering eingesetzt werden.

Geschäftsführer von Die Paten ist Kay Lottermoser, der schon TV-Sendungen für den MDR realisiert hat, aber auch Werbespots, etwa für Rewe und Burda, sowie Musikvideos und den Konzertmitschnitt »Verschwende Deine Zeit — live« für die Gruppe Silbermond.

Das erste Projekt, das Die Paten mit dem neuen eQ realisieren wollen, ist die HD-Dokumentation »Ithemba Africa – Hope is coming to Africa«, ein Wohltätigkeitsprojekt, hinter dem Namen wie KarstadtQuelle und Virgin-Besitzer Richard Branson stehen.

Die Dokumentation zeigt die katastrophalen Auswirkungen von Aids in Afrika und versucht zugleich eine Botschaft der Hoffnung zu geben: Ein starker Wille kann zu einer Lösung führen; eine Behandlung für diese fürchterliche Krankheit ist möglich.

Die Premiere der Dokumentation wird im Kino auf Film stattfinden. »Das Motto unserer Firma lautet ‚Qualität zählt‘, daher ist Quantel der beste Partner für uns«, erläutert Kay Lottermoser. »Als Full-Service-Unternehmen für Produktion und Post müssen wir gewährleisten, dass unsere Kunden exakt die Qualität und den Look erhalten, die sie sich vorstellen. Dieser Film kann für das

Leben von Millionen von Menschen eine Wende bedeuten, denn er wird dazu beitragen, neue Geldgeber für das Aids-Programm zu finden. Für die Postproduktion dieses Films war kein anderes System geeigneter als das eQ mit seiner Schnelligkeit und Qualität. Das Editing ist außergewöhnlich schnell und andere entscheidende Funktionen wie Background-Archivierung und die Versionserstellung laufen ‚on the fly‘ ab.«

Die Paten sind langjährige Quantel-Nutzer, neben einer Editbox setzt das Unternehmen seit kurzem auch eine eigene Paintbox ein. »Der Großteil unserer Arbeit betrifft Werbung und design-basierte Projekte«, fasst Lottermoser zusammen. »Während andere Systeme ihren Schwerpunkt auf Offline und der Vorbereitung haben, bietet nur Quantel diese Leistungsstärke im Finishing. Daher setzen wir bei allen unseren Werbeaufträgen auf Quantel.«