Unternehmen: 27.12.2006

SRT und David kooperieren

Die künftige ARD.ZDF Medienakademie bietet auch Trainings für die bimediale Produktion mit dem DigaSystem von David an.

Schon seit zehn Jahren arbeiten die SRT — als einer der Vorläufer der ARD.ZDF Medienakademie (siehe Meldung hierzu) — und der Hersteller David zusammen. Jetzt weiten die Partner nach Angaben von David ihre Zusammenarbeit aus. War diese bislang auf Trainings, Symposien und Anwendertreffen für Systeme und Editoren im klassischen Hörfunk begrenzt, werden künftig auch die David-Lösungen für den TV-Bereich und für bimediale Produktionen ins Programm aufgenommen. Dies regelt seit Anfang Dezember eine erweiterter Vertrag. Die Medienakademie reagiert damit nach eigenen Angaben auf das große Interesse der Sendeanstalten an Technologien und Konzepten, die Audio- und Videoproduktionen kombinieren.

»Als Generalunternehmer im Bereich Training und Fortbildung bieten wir neben den Anwenderschulungen eine Reihe von Veranstaltungsformen und Dienstleistungen an, die sich mit aktuellen Trends beschäftigen und unsere Kunden über neue Technologien, Prozesse, Organisationsformen und Sendeformate informieren. Das Thema bimediale oder multimediale Produktion bewegt unsere Kunden. Durch die Kooperationen mit David und anderen Partnern werden wir dies künftig verstärkt in unserem Programm aufnehmen können«, so Monika Gerber, zuständig für Sonderprojekte und Geschäftsentwicklung an der ARD.ZDF Medienakademie.

Die formatunabhängige Software-Lösung DigaSystem unterstützt laut Hersteller heute mit ihren unterschiedlichen Modulen Übernahme, Editing, Playout und Content Management von Audio- und Video-Inhalten und erlaubt so bimediale Produktionen. Damit bieten sich Radio- und TV-Sendern aus Sicht von David große Synergiepotenziale bei der Beitragsakquisition und auf den Verbreitungswegen.