Investition: 29.12.2006

Smoke & Mirrors entscheidet sich für Encoder von Digital Rapids

Das britische Postproduktionshaus erweitert damit seine bestehende Encoder-Farm.

Die einzelnen Niederlassungen von Smoke & Mirrors sind alle vernetzt, sodass sie gemeinsame Ressourcen teilen und ihre lokalen Kapazitäten erweitern können. Mit der jüngsten Investition in Encoder reagiert das Postproduktionshaus nach eigenen Angaben nun auf zunehmende Wünsche von Kunden, die den aktuellen Stand ihres Jobs sowohl online wie auch auf DVD sehen und prüfen möchten. Die meisten software-basierenden Coding-Lösungen sind aus Sicht von Smoke & Mirrors jedoch zu langsam, weshalb man sich nach einer Hardware-Lösung umsah.

StreamZ von Digital Rapids entsprach demnach den Anforderungen weil sich damit in kurzer Zeit zahlreiche Formate von hoher bis zu niedriger Auflösung generieren lassen. Zudem sei es mit StreamZ auch möglich, 25/50-Mbps-I-frame-only-MPEG-Material auszugeben. Dazu sagt Penny Verbe, CEO von Smoke & Mirrors:»Wir haben uns für Digital Rapids StreamZ entschieden, weil wir unser Material damit in Echtzeit und in hoher Qualität kodieren können. Die Hardware ist für uns enorm wichtig, um unseren Kunden Work-in-progress zu präsentieren und die extrem harten Deadlines zu erfüllen. Wir glauben, dass diese Form der Arbeit mit den Kunden weiter wachsen wird, deshalb haben wir erst jüngst auch bei unserer Niederlassung in New York einige Systeme installiert«.

Die StreamZ-Encoding-Lösungen setzen sich aus AV-Capture- und Processing-Hardware und einer speziellen Software zusammen. Der Hersteller hebt Funktionen wie De-Interlacing, Scaling, Filtering und eine spezielle Rauschreduzierung hervor, die alle zusammen für eine sehr gute Qualität beim Encoding sorgen sollen.