Investition: 30.01.2007

ABC aus Australien setzt auf P2

Nach der amerikanischen Fox-Entertainment-Gruppe hat nun auch ABC aus Australien einen 3-Jahres-Vertrag mit Panasonic abgeschlossen, der die Lieferung von P2-Equipment vorsieht.

Die Australian Broadcasting Corporation (ABC) wird sich laut einer Panasonic-Meldung im Lauf der kommenden drei Jahre mit P2-Equipment für die aktuelle Berichterstattung ausrüsten. Das Auftragsvolumen beläuft sich nach Angaben des Herstellers auf umgerechnet rund 2,5 Millionen Euro.

Mit der Unterzeichnung des Vertrags schlossen Panasonic und ABC eine neunmonatige Testphase ab, während der ABC das bandlose P2-System mit Systemen anderer Hersteller wie Sony und Grass Valley verglichen hatte (mehr zu P2 finden Sie hier).

Der Rollout der P2-Geräte beginnt laut Panasonic bereits Ende Februar 2007 und umfasst insgesamt 89 P2-Camcorder des Typs AJ-SPX900. Mit diesen P2-Camcordern bestückt ABC demnach auf Basis des 3-Jahres-Vertrags bis 2009 alle In- und Auslandsstudios. Bestandteil des Liefervertrages sind nach Panasonic-Angaben außerdem zahlreiche P2-Recorder, mobile Editing-Stationen, P2-Stores und weitere Peripherie.

ABC ist einer von vier landesweiten Sendern in Australien und hatte bislang im News-Bereich auf Sony-Equipment gesetzt. Laut Panasonic stehen im kommenden Jahr auch bei den anderen Sendern in Australien größere Equipment-Entscheidungen an und der Hersteller macht sich Hoffnung, auch hier mit P2 punkten zu können.