Investition: 19.02.2007

Avid meldet Installationen von Isis und Interplay in Europa

Die Netzwerk-Speicherlösung Unity Isis und das Content-Managment-System Interplay von Avid sind mittlerweile schon bei zahlreichen Anwendern in Europa im Einsatz. Aber auch andere Avid-Produkte werden bei den Kunden zunehmend zu größeren Systemen kombiniert, unter anderem investieren WDR, ZDF und BR.

Die Vorteile der Kombination aus Isis und Interplay bestehen aus Sicht von Avid darin, dass hierbei eine leistungsfähige Speicherlösung mit verschiedenen anwenderfreundlichen Software-Tools kombiniert wird, wodurch sich Routineaufgaben bei der Produktion, das Tracking von Material und verschiedenen Versionen sowie administrative Aufgaben rationell und effektiv erledigen und in vielen Fällen auch nahezu vollständig automatisieren lassen.

Westdeutscher Rundfunk

Nach den Auslandsstudios in Moskau und Brüssel stattet Avid nun auch die zehn Regionalstudios des WDR mit kompletten Workflow-Lösungen für die aktuelle Fernsehproduktion aus. Den Anfang macht das Regionalstudio in Siegen, das bis Juni 2007 umgerüstet werden soll. Das Gesamtprojekt soll voraussichtlich bis Ende 2009 abgeschlossen sein und umfasst mehrere Millionen Euro Investionsvolumen.

Installiert werden die Infrastrukturprodukte Unity Isis und Interplay, für Ingest- und Playout-Aufgaben wird AirSpeed eingesetzt, als Editing-Clients dienen Media Composer. Der WDR arbeitet mit dem Redaktionssystem Open Media von Dalet, es werden also auch Verbindungen zwischen Open Media und den Avid-Komponenten geschaffen.

Weitere Infos zur Modernisierung der WDR-Regionalstudios finden sie hier.

Zweites Deutsches Fernsehen

Auch das ZDF hat sich laut Avid für die komplette Workflow-Lösung mit Unity Isis, Interplay, AirSpeed und Media Composer entschieden. Das daraus bestehende System will der Sender im Bereich Sportübertragungen nutzen, deshalb sind auch Slow-Motion-Systeme von EVS Bestandteil der ZDF-Lösung. Ziel ist es, das geplante System jeweils für spezielle Veranstaltungen einzusetzen und je nach Bedarf vor Ort aufzubauen. Eine ähnliche Konstellation wie bei der nun beauftragten Lösung hat sich nach Firmenangaben beim ZDF schon bei der Berichterstattung von der Fußball-WM bewährt.

Bayerischer Rundfunk

Der BR hat für seine derzeit im schwedischen Aare laufende Wintersportproduktion in eine Avid-Lösung mit LanShare LP als Zentralspeicher und Adrenaline-Schnittsysteme der Media-Composer-Familie investiert.

Creation Club

Creation Club hatte als erster deutscher Anwender aus dem Postproduktionsbereich ein Unity Isis als Zentralspeicherlösung erworben. Nun baut Creation Club diese Installation weiter aus, so soll künftig bei dieser Installation das einfache Editing-System Instinct für Voiceover-Jobs genutzt werden. Zur Verwaltung der Daten nutzt Creation Club die Avid-Lösung Interplay. Eine Besonderheit der Installation ist die Anbindung an ein bandbasiertes Archiv mit SGL-Automation.

Osteuropa

BTV, ein bulgarischer Sender der Balkan News Corporation, installierte eine Postproduktionslösung mit Isis als Zentralspeicher, Interplay für das Datenmanagement sowie AirSpeed für Ingest und Playout. Als Playout-Steuerung dient Countdown. Als Schnittsysteme sind in dieser Lösung laut Anbieter sowohl NewsCutter als auch Media Composer eingebunden. Das ganze System ist mit einem ENPS-Newsroom-Lösung verknüpft.

Der polnische Sender TVP setzt laut Avid nun ebenfalls für seine Sportberichterstattung auf die Kombination aus Isis, Interplay, Media Composer und AirSpeed. Eine Archiv-Lösung mit SGL-Komponenten ist in der Planung.

TV Ukraine hat sich neben Isis und Interplay auch für Avids Newsroom-System iNews und Instinct als einfache Editing- und Voiceover-Lösung entschieden.

In Slowenien erweitert RTV Maribor nach Avid-Angaben seine bestehende iNews-Installation mit Isis, Interplay, Instinct und Control Air als Playout-Steuerung.