Unternehmen: 05.03.2007

PalmaVideo: Dienstleistung mit und Vertrieb für Easylink

PalmaVideo mit Sitz auf Mallorca bietet Uplink-Dienstleistungen auf den Balearen an und hat den dortigen Vertrieb für Easylink von Satcom übernommen.

B_0307_Satcom_EasylinkEasylink vereinfacht laut Hersteller den Aufbau von Satellitenverbindungen dramatisch.

Der Produktions- und Postproduktions-Dienstleister PalmaVideo mit Sitz in Palma de Mallorca bietet Satelliten-Uplink-Dienstleistungen auf den Balearen an. Nun gab das Unternehmen bekannt, dass es auch den Vertrieb für das EasyLink-System von Satcom für Spanien, die Balearen und die Kanaren übernommen hat.

Easylink von Satcom ist ein Satelliten-Uplink-System, das es erlauben soll, ohne besondere technische Kenntnisse Satellitenverbindungen herzustellen und Material zu übertragen. Das funktioniert laut Anbieter so einfach wie die Bedienung eines Handys. Easylink eignet sich aus Herstellersicht besonders für kleine ENG-Teams oder Videojournalisten, die ohne SNG-Operator arbeiten wollen oder müssen.

Mit Easylink kann demnach jedes EB– oder ENG-Team von jedem Punkt in Europa aus einfach Material und Daten übertragen: Live-Kamerasignale oder Aufzeichnungen. Möglich ist das, weil das System von einer Zentrale aus ferngesteuert wird und keinen SNG-Operator vor Ort erfordert. Das Team vor Ort kontaktiert das laut Satcom rund um die Uhr verfügbare Kontrollzentrum, von dort aus wird dann die gewünschte Verbindung hergestellt. Dabei können Bilder und Töne laut Anbieter über die normale Infrastruktur und Logistik des jeweiligen Broadcasters verteilt werden, der die Signale empfangen soll. Es werden die üblichen Transponder oder gegebenenbenfalls auch eigene Downlinks genutzt. Die ausgeklügelte Fernsteuerfunktionalität erlaubt es laut Satcom, innerhalb von fünf Minuten eine stabile Satellitenverbindung herzustellen.

Als Anwender von Easylink nennt der Hersteller: News Cam aus Matzingen in der Schweiz, NovoFilm aus Hannover, ProSieben, Sat.1, N24, Deutsche Welle TV, ZDF und SWR.