Personalie: 28.03.2007

Von Studio Hamburg zur Bavaria: Peter Thiem

Zum 1. April 2007 wechselt Peter Thiem von Studio Hamburg zur Bavaria nach München und übernimmt dort die Geschäftsführung der Bavaria Media GmbH.

Peter Thiem (44) war bisher gemeinsam mit Gerd Richter-Kiewning für die Geschäftsführung der Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH verantwortlich. Künftig leitet Thiem die Geschäfte die Bavaria Media GmbH gemeinsam mit Ute Krämer. Er verantwortet den TV-Inlandsvertrieb sowie das neue Geschäftsfeld Marketing/Crossmedia und Neue Medien. Ute Krämer ist weiterhin für Administration, den Kinoweltvertrieb (Bavaria Film International), den Fernsehauslandsvertrieb sowie für TV-Koproduktionen verantwortlich.

Mit dem Wechsel soll nach Angaben der beteiligten Unternehmen auch die Kooperation zwischen Studio Hamburg und der Bavaria Film Gruppe vor allem im Bereich DVD-Auswertung verstärkt werden. Die hat der Vertriebs- und Marketing-Experte Peter Thiem bereits im vergangenen Jahr unter der Marke »ARD-Video« wesentlich voran getrieben.

Ziel beider Unternehmen ist es laut einer Presseerklärung, die enge Kooperation auch für weitere Verwertungsbereiche auszubauen. Schon seit mehr als zehn Jahren betreiben Studio Hamburg und Bavaria Film mit der gemeinsamen Firma »German United Distributors« eine gemeinsame Vermarktungsplattform für den TV-Auslandsvertrieb.

Peter Thiem kehrt mit dem Wechsel zum 1. April zur Bavaria Film Gruppe zurück, wo er bereits 1992 bis 1995 als Marketingleiter bei EuroVideo tätig war. Thiem freut sich auf die neue Herausforderung: »Die enge Vernetzung zwischen Marketing und Vertrieb, den Produzenten sowie den Programmverantwortlichen der TV-Anbieter ist für mich die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung der gesamten Verwertungskette.«