Unternehmen: 09.05.2007

IBM und BBC vereinbaren strategische Allianz

Die BBC will ihr Video- und Bildarchiv mit der IBM-Multimedia-Suchmaschine Marvel katalogisieren, um das Management von digitalen Audio-, Video- und Bilddaten zu verbessern.

Der Einsatz der IBC-Suchmaschine Marvel ist Teil der vor kurzem geschlossenen strategischen Allianz beider Unternehmen. In einem Pilotprojekt sollen zunächst die Video- und Bildarchive von zwei BBC-Kinderprogrammen mit Marvel analysiert und archiviert werden. Dem Director of Future Media & Technology der BBC, Ashley Highfield zufolge, sollen die umfangreichen Archive an Film- und Hörfunkbeiträgen durch den Einsatz der Multimedia-Suchmaschine aufbereitet werden.

Laut IBM ist Marvel eine intelligente und lernfähige Suchmaschine, die in der Lage ist, nicht nur textbasierte Inhalte, sondern auch Informationen von Video-, Audio- und Bilddaten zu verarbeiten. Die digitalen Aufnahmen werden zuerst visuell analysiert und anschließend archiviert. Marvel kann laut Hersteller Farben, geometrische Formen und Materialien erkennen und diese Bildobjekte mittels Index einem bestimmten Kontext zuordnen. Über diesen Index und die eingebaute Suchmaschine verwaltet Marvel das Archiv. Nach Angaben von IBM lässt sich die herkömmliche Erfassungsdauer von Metadaten für Videomaterial durch Marvel um bis zu 95 % verkürzen.

Der alltäglichen Nutzung von Marvel bei der BBC müsse jedoch eine Lernphase vorangehen, so der Hersteller. Während dieser Phase erwerbe das Programm die Fähigkeit, die spezifischen Inhalte der BBC-Kindersendungen zu erkennen und dann sinnvoll zu katalogisieren.

Innerhalb der strategischen Allianz wird IBM auch mit BBCs offiziellem Technologiepartner Siemens zusammenarbeiten, weitere Projekte sind demnach geplant.