Branche, Sport: 19.12.2007

Zur Fußball-EM 2008: ARD und ZDF aufs Handy

ARD und ZDF wollen zur Fußball-Europameisterschaft 2008 mit jeweils einem Programm auf der DVB-H-Plattform von Mobile 3.0 präsent sein.

Die ARD und das ZDF haben beschlossen, ihr jeweiliges Hauptprogramm im kommenden Jahr als Handy-TV auf der neuen DVB-H-Plattform von Mobile 3.0 bundesweit unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten für die Endkunden anzubieten. Die neue Plattform soll rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft 2008 an den Start gehen. Der Vertrag zwischen ARD, ZDF und Mobile 3.0 läuft zunächst über zwei Jahre — im Rahmen des DVB-H-Pilotprojektes der Landesmedienanstalten.

Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagt dazu: »Für die ortsouveräne und mobile Fernsehnutzung zeigen besonders die nachwachsende Generation, aber auch die wichtige Zielgruppe der Entscheider und Multiplikatoren, zunehmendes Interesse. Neben dem klassischen Fernsehen zu Hause wird sich Handy-TV zu einem relevanten Verbreitungsweg entwickeln. Für die ARD ist es deshalb wichtig, auf der neuen Plattform unverschlüsselt und barrierefrei vertreten zu sein.«

ZDF-Intendant Markus Schächter erläutert: »Das ZDF wird bereits seit Juni 2006 auf der ersten Handy-Plattform MFD (Mobiles Fernsehen Deutschland) in den Ballungsräumen ausgestrahlt. Unsere Zuschauer haben das Recht, ihr ZDF-Programm wann immer und wo immer zu nutzen. Deshalb muss das ZDF auch mit fernsehtauglichen Mobiltelefonen unverschlüsselt empfangen werden können. Diese Strategie findet bei Mobile 3.0 im neuen DVB-H-Standard ihre konsequente Fortsetzung.«

Nach ersten Feldversuchen und Pilotprojekten entsteht aus Sicht von ARD und ZDF nun erstmals eine deutschlandweite DVB-H-Plattform.