Unternehmen: 07.01.2008

T-Systems: Ausbau von DVB-T

Im Laufe des vergangenen Jahres hat T-Systems Media & Broadcast DVB-T in sieben weiteren Bundesländern ausgebaut.

Insgesamt 26 Standorte mit 78 Sendeanlagen wurden hierfür nach Firmenangaben ausgebaut. Zuletzt wurde DVB-T im Dezember 2007 im Saarland eingeschaltet. Laut T-Systems wurde durch die Projekte die bestehende Versorgung maßgeblich ergänzt. So erreichte das digitale Antennenfernsehen Ende 2007 insgesamt 68 Millionen Einwohner, was ungefähr 85 % der deutschen Bevölkerung entspricht.

»In nahezu allen Bundesländern konnte die Versorgung fast flächendeckend erweitert werden«, erklärt Helmut Egenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems Media & Broadcast. Die derzeit mehr als neun Millionen Empfangsgeräte sprechen eine deutliche Sprache für den erfolgreichen Umstieg, meint Egenbauer.

Zusammen mit der ARD und dem ZDF plant Media & Broadcast, die Empfangsverfügbarkeit von DVB-T im Jahr 2008 auf mindestens 90 % der Einwohner auszubauen. Hierfür will der Dienstleister nach eigenen Angaben weitere 22 Standorte in fünf Bundesländern auf DVB-T umrüsten.