Editorial, Kommentar, Top-Story: 28.02.2008

Zu früh, zu spät — so wird das nichts

Die Signale zum Thema HD in Deutschland sind widersprüchlich — und derzeit durchaus auch negativ. Kaum hat nämlich die Produktionsseite verinnerlicht, dass SD ein Auslaufmodell ist, kommen HD-Hiobsbotschaften von Seiten des Privatfernsehens in Deutschland: Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat ihre HDTV-Ausstrahlung ausgesetzt und will erst 2010 wieder mit hochauflösenden Bildern On Air gehen. Ein paar Tage nach dieser Ankündigung gab der Sender aber bekannt, dass er für zwei seiner Regionalfenster Sonys EX1-Camcorder anschafft, mit denen man ausschließlich bandlos in HD aufnehmen kann.

Damit reiht sich der Sender wieder in die Phalanx derer ein, die sich vorbereiten, statt einfach zu machen. Das Signal ist eindeutig: vorgeprescht, Finger verbrannt, Rückzug.

Als Grund für die HD-Sendepause nennt ProSiebenSat.1, dass sich die HDTV-Nutzung seit dem Sendestart der beiden hoch auflösenden Kanäle im Oktober 2005 nicht wie erhofft entwickelt habe. Für das Jahr 2010 prognostiziert der Privatsender einen Wendepunkt: Dann verfüge die Sendergruppe auch über einen dritten Satellitentransponder und eigene Kapazitäten für HD-Programme.

Ein paar Tage nach der ProSiebenSat.1-Nummer gab die ARD dann bekannt, dass zu Ostern 2008 ihr Digitalkanal EinsFestival, zum »HDTV Showcase« werden soll. Via Satellit sollen rund um die Feiertage ungefähr 75 Stunden HD-Programm im Format 720p50 in Form von mehr als 40 Sendungen ausgestrahlt werden. Natürlich handelt es sich auch hier nur um einen befristeten Test…

Wie lange wird das noch so gehen? Testen, probieren, vorbereiten — nochmal zwei Jahre warten. Worauf eigentlich? Darauf, dass andere Medien dem Fernsehgeschäft endgültig die Butter vom Brot nehmen?

Aber vielleicht stellt sich jetzt endlich der lang erwartete Schub aus dem Consumer-Markt ein und treibt das Thema HD auf der Endkundenseite voran: Toshiba, eine der tragenden Säulen im HD-DVD-Lager, stellt bis Ende März die Produktion von Playern und Recordern in diesem Format ein: Damit ist die HD-DVD tot und die Blu-ray Disc hat den Wettkampf gewonnen. Das Ende der Blockade? Startet jetzt (endlich) HD im Consumer-Bereich durch?

Die Hoffnung stirbt zuletzt und die Geduld ist fast schon überstrapaziert. Aber zwei weitere Jahre Wartezeit, bis HD bei den Endkunden in Deutschland in die Pötte kommt, sind wohl ziemlich realistisch.

Sie werden sehen.