Unternehmen: 02.06.2008

Constantin: 67,2 Millionen Euro Umsatz im ersten Quartal 2009

Die Constantin Film AG steigert nach eigenen Angaben trotz Umsatzrückgang im ersten Quartal ihr Betriebsergebnis um 149 % auf 5 Millionen Euro. Für den Sommer rechnet das Unternehmen wegen der Fußball-EM und der Olympischen Spiele mit weniger Erträgen, erwartet aber für Herbst und Winter aufgrund einer »hohen Dichte interessanter und kommerziell aussichtsreicher Filme« mit einem guten Jahresumsatz von 230 Millionen Euro.

B_0508_Constantin_Logo

Im 1. Quartal 2008 hat die Constantin Film AG nach eigenen Angaben einen Umsatz von 67,2 Millionen Euro erzielt. Damit lag der Umsatz um 12 % unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum, als 76,8 Millionen Euro erreicht worden waren. Der Rückgang ist aus Sicht des Unternehmens insbesondere auf die Abnahme der Erlöse aus Auftragsproduktionen zurückzuführen.

Das Segment Eigen- und Co-Produktionen generierte im Berichtszeitraum einen Umsatz von 52,7 Millionen Euro (Vorjahr: 68,7 Millionen Euro), das Segment Fremdproduktionen 14,6 Millionen Euro (Vorjahr: 8,1 Millionen Euro). Die Umsätze im Kinoverleih der Constantin Film AG im 1. Quartal 2008 belaufen sich auf 12,2 Millionen Euro und sind damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 120 % gestiegen. Die Auswertungen im Bereich Home Entertainment verliefen nach Firmenangaben plangemäß und erzielten Umsätze in Höhe von 15,1 Millionen Euro (Vorjahr: 14,2 Millionen Euro). Die TV-Erlöse der Constantin Gruppe aus der Lizenzierung der TV-Rechte an Fernsehsender belaufen sich auf 13 Millionen Euro (Vorjahr: 7,8 Millionen Euro).

Das Kinojahr 2008 hat aus Sicht des Unternehmens für die Gesamtbranche und auch für die Constantin Film vielversprechend angefangen. Die Sommermonate werden jedoch auf Grund der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele eine Herausforderung darstellen, so Constantin. Weil aber für Herbst und Winter in diesem Kinojahr mit einer hohen Dichte interessanter und kommerziell aussichtsreicher Filme zu rechnen sei, plant die Constantin Film AG daher weiterhin, 2008 einen Umsatz von mindestens 230 Millionen Euro und ein positives Betriebsergebnis von mindestens 12 Millionen Euro zu erzielen. Zum Jahresende 2008 legt dann Fred Kogel sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Constantin Film AG nieder (siehe Meldung).