Investition: 05.06.2008

BAF investiert in neuen Newsroom

Die Bayerische Akademie für Fernsehen (BAF) hat für die Ausbildung ihrer Studenten in einen neuen Newsroom investiert.

Claus Kleber, Moderator und Leiter des »Heute Journal« im ZDF, war zu Gast bei der BAF und weihte dort den neuen Newsroom ein, der als apple-basiertes Komplettsystem mit NorCom-Software arbeitet. Das Investitionsvolumen in die neue Technik betrug rund 400.000 Euro.

Unterstützt wurde die Bayerische Akademie für Fernsehen bei Anschaffung und Aufbau des Newsrooms von der Bayerischen Staatskanzlei und NorCom. Robin Ribback, Head of Business Development bei NorCom, sagt über die Installation bei der BAF: »Geschwindigkeit und Effizienz sind entscheidend für den Erfolg eines Fernsehsenders. Außerdem wird die Mehrfachverwertung immer wichtiger. Auch die Anforderungen an den Journalisten steigen dabei ständig. Uns ist die Arbeit mit der BAF sehr wichtig; so erhält die nächste Generation von Journalisten die Möglichkeit, auf einem der modernsten Systeme am Markt kreativ mit den gestiegenen Anforderungen umzugehen.«

Der BAF-Newsroom nutzt NCPower Pro, ein von NorCom entwickeltes Recherche- und Produktionswerkzeug das laut Hersteller den kompletten Workflow einer Redaktion unterstützt. Die Studenten können damit aus Sicht der BAF und des system-Herstellers Informationen aus RSS-Feeds, von Nachrichtenagenturen und aus dem Internet einfach und schnell finden. Neben der Funktionalität als Archiv- und Recherchesystem, bietet das System auch Planungs-, Produktions-, Redaktions- und Managementfunktionen, so der Hersteller.

Thomas Repp, Direktor der BAF, freut sich über das System: »Mit dem neuen Newsroom können wir heute schon eine Arbeitsumgebung bieten, die erst in ein paar Jahren Einzug in die Fernsehsendern halten wird. Diese technische Neuerung, gepaart mit unserer hohen journalistischen Kompetenz, schafft für die Studenten eine Ausbildungsqualität, nach der man auf dem Ausbildungsmarkt lange suchen muss.«

Bei der Produktion einer 45minütigen Sendung mit dem ZDF-Nachrichten-Mann Claus Kleber konnten die Studenten ihr Können unter Beweis stellen. Die »Live-on-tape«-Aufzeichnung war die erfolgreiche Premiere des neu installierten Newsrooms der Akademie.