Branche: 11.06.2008

Gesucht und gebraucht: Unterstützung für Journalistenschule in Uganda

Andreas Frowein ist Kameramann und als Fachautor unter anderem auch für film-tv-video.de tätig. Nun geht Frowein — zumindest für einige Jahre — nach Uganda, um dort an der Journalistenschule UMCAT in Kampala eine Abteilung für Film und Fernsehen aufzubauen. Vor seiner Abreise bittet er um Equipment-Spenden aus dem Kamera-, Licht-, Ton- und Postproduktionsbereich, um damit die Journalistenschule ausstatten zu können.

Um den Aufbau einer Film- und Fernsehabteilung an der Journalistenschule UMCAT in Kampala umzusetzen und zu gestalten, wird Andreas Frowein für einige Jahre in Uganda bleiben. Ein Teil der Finanzierung des Projekts kommt vom Centrum für Internationale Migration und Entwicklung. Um aber bessere Ausbildungsbedingungen zu schaffen, bemüht sich Andreas Frowein derzeit noch um zusätzliches Equipment. Andreas Frowein erläutert: »Um die Ausbildung aufbauen und effektiv gestalten zu können, brauchen wir noch mehr Unterstützung. Das können weitere Produktions-, oder Postproduktions-Geräte oder beispielsweise auch Bürocomputer sein. Gebrauchtes, aber funktionsfähiges Equipment ist willkommen. Wir denken an Equipment, das hier in Europa nicht mehr eingesetzt werden kann, etwa weil es nur im Seitenverhältnis 4:3 arbeitet. Als Produktions-Formate wollen wir hauptsächlich DV und Beta SP einsetzen. Selbstverständlich sind auch Geldspenden willkommen. Diese sollen einerseits die Transportkosten für das Equipment nach Uganda decken und andererseits für laufende Kosten wie Verbrauchsmaterial und notwendige Reparaturen eingesetzt werden. Obendrein wollen wir hin und wieder Trainer und Experten aus Europa einladen, in Kampala Seminare zu halten. Für diese sollen mindestens die Reisekosten gezahlt werden.«

Andreas Frowein betont, dass die Journalisten-Schule UMCAT unter der Leitung von Charles Ogwel für jede auch noch so kleine Unterstützung dankbar ist. Er ergänzt, dass es einen gemeinnützigen Verein geben wird, damit Spenden steuerlich geltend gemacht werden können. Mitglieder — aktiv oder fördernd — sind sehr willkommen. Andreas Frowein ist sich sicher: »Jede Spende hilft, dass Afrikanerinnen und Afrikaner in Zukunft selbst und besser über ihren Kontinent berichten können und damit anderen Menschen Einblicke geben können, die sie sonst nie bekommen könnten.«

Es geht letztlich auch um einen Kulturwandel mit dem Ziel, dass nicht nur Auslandskorrespondenten aus dem Rest der Welt über Afrika berichten, sondern Journalisten aus afrikanischen Ländern ihre eigene Sicht der Dinge darstellen und kommunizieren können.

Benötigtes Equipment für den Aufbau der Film/Fernsehabteilung an der Journalisten-Schule UMCAT in Kampala Uganda:

• Kameras und Camcorder, möglichst DV oder Beta SP, DVCAM oder DVCPRO
• Kamerazubehör (Objektive, Akkus, Ladegeräte, Kompendien, Filter, Taschen, Monitore, Hinterkamerabedienungen, Bänder)
• Kamera-Stative
• Licht (Kunst- und Tageslicht)
• Zubehör, Grip (Kabel, Verteiler, Stative, Fahnen, Uniklammern, Gobo-Heads, Folien)
• Ton-Equipment (Mikrofone, Angeln, Mixer, Microports, Kopfhörer, Kabel, Akkus, Ladegeräte)
• Postproduktions-Equipment (Schnittplätze, Recorder/Player, Monitore, Messgeräte, Lautsprecher, etc.)
• Büro-Geräte (Computer, Monitore, Drucker, Scanner, Projektoren)

Wer helfen will, kann sich direkt an Andreas Frowein wenden: Tel. 069-499898, mailto:info@andreas-frowein.de oder über www.andreas-frowein.de.