Branche, Corona: 13.08.2020

ZDF: Mehr Unterstützung für Produktionsfirmen

Das ZDF verlängert seine Zusage, sich mit 50 Prozent an zusätzlichen Kosten bei Drehunterbrechungen infolge der Coronakrise zu beteiligen — bis Mitte September 2020.

ZDF, Logo
Das ZDF verlängert die Unterstützung für Produktionsfirmen.

Ursprünglich war die Maßnahme zur Unterstützung von Produktionsfirmen bis Ende Juli 2020 befristet. Auch können weiterhin Abschlagszahlungen zeitlich vorgezogen werden, um die Liquidität von Produktionsfirmen zu verbessern. Das ZDF übernimmt außerdem bei Auftragsproduktionen auch weiter alle Mehrkosten, die etwa für zusätzlichen Arbeitsschutz und Hygienemaßnahmen anfallen. Sie können nach unbürokratischer Prüfung zu 100 Prozent anerkannt werden.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut sagt: »Wir stehen zu unserer Verantwortung und tun, was wir können, um die Fernsehbranche bestmöglich zu unterstützen.« Das ZDF könne aber auch nicht mit Beitragsgeldern alle unternehmerischen Risiken abfedern, erklärte Bellut.

Auch Produktionsfirmen und Politik seien gefragt. Bellut: »Mit unserem Maßnahmenpaket wollen wir helfen, die Zeit zu überbrücken, bis ein staatlicher Ausfallfonds greift. Die Initiative von Bund und Ländern begrüße ich ausdrücklich. Nötig ist jetzt eine enge Koordinierung, damit Deutschland dem Beispiel anderer europäischer Länder folgen kann. Wir werden es nur gemeinsam schaffen, die Vielfalt und Kreativität der deutschen Produktionslandschaft zu erhalten.«