2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Sony-System HDXchange bei Sat.1 Norddeutschland

Sat.1 Norddeutschland entscheidet sich für Sonys Produktionssystem HDXchange und will damit einen vernetzten, file-basierten Workflow realisieren.

Sat.1 Norddeutschland ist eine 100-%-Tochter von Sat.1 und produziert in Norddeutschland an den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Hannover die Regionalprogramme »17:30 live«. Jetzt hat sich das Unternehmen für das Produktionssystem HDXchange von Sony entschieden.

Sony PSE Solutions Management Köln plante das neue System und will es bis Anfang August 2008 installieren. Es umfasst zehn Browsing-, zwei Ingest-, sechs Editing-Arbeitsstationen sowie ein Playout-System mit drei Kanälen. Die bisher genutzte Sony DV-Station wird an das zentrale HDXchange-System angebunden und zu Archivzwecken weiter genutzt. Fürs Editing kommen vier Vegas-Software-Pakete von Sony (Test) und zwei Final Cut Pro von Apple (Test) zum Einsatz.

»HDXchange bietet uns das, was wir für das tagesaktuelle Geschäft benötigen: die schnelle und unkomplizierte Verarbeitung von Bildern auf einer dateibasierten, vernetzten Produktionsplattform«, sagt Michael Grahl, Geschäftsführer von Sat.1 Norddeutschland. »Die Lösung ist ideal für unsere XDCAM HD– und EX1-Kamerasysteme.« (Mehr zu der EX1-Order von Sat.1 Norddeutschland finden Sie hier). Er ergänzt: »Eine weitere Anforderung war der offene Industriestandard. HDXchange liefert uns mit dem Schnittsystem Final Cut Pro die letzten Bausteine für einen volldigitalen, file-basierten Workflow.«

Als Komplettlösung für eine bandlose, vernetzte Produktionsumgebung ist HDXchange aus Sicht des Herstellers besonders für kleine bis mittlere Broadcaster interessant. Als kleiner Bruder der großen Sony-Produktionsumgebung Sonaps und als vielseitiges Editing-, Speicher- und Content-Management-System bietet HDXchange aus Herstellersicht einen schnellen und effizienten Workflow von der Akquisition bis zur Ausstrahlung. Die leistungsstarke und skalierbare Plattform basiert demnach auf anerkannten offenen Industriestandards und wurde für die Unterstützung mehrerer Clients optimiert. Die Lösung soll neben zahlreichen Sony SD- und HD-Formaten auch diverse Fremdformate unterstützen. Außerdem können bandbasierte SD- und HD-Signale wie Videorecorder- und Live-Video-Quellen über digitale SD/HD-SDI-Eingänge eingespielt werden, so Sony.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027