Kamera: 20.11.2023

Sony Burano bei BPM

BPM zeigte bei einer Hands-On-Veranstaltung die neue Sony-Kamera Burano.

Bei einem Event bei BPM in Hamburg konnten Interessierte die neue Sony-Burano-Kamera im Zusammenspiel mit verschiedenem Zubehör testen — auf dem Stativ wie auf der Schulter. Viele interessierten sich auch dafür, wie gut der Autofokus mit eMount funktionierte.

Marco Müller präsentiert die Burano.

BPM hatte auch weitere Kameras der Sony Cinema Line bereitgestellt, darunter Venice (Test), FX9 (Test), FR7 und FX6 (Test). Zum Vergleich war auch eine Arri-Kamera vor Ort. Verschiedene Stativsysteme von Cartoni und eine reichhaltige Auswahl an Objektiven rundeten das Testangebot ab.

Die Kamera stieß auf großes Interesse.

Bereits die Woche zuvor durfte BPM den Hamburger Rental 18frames bei einer Burano-Präsentation unterstützen. Dort wie auch beim BPM-Hands-On kamen jeweils über 100 Interessierte zur Veranstaltung. 

BPM dankt Zeiss, Canon, Sigma, Laowa (B.I.G.), Cartoni, Vocas, Chrosziel und Arri für die freundliche Unterstützung mit Equipment.

Im Anschluss an die Tagesveranstaltung waren BVK und BVFK mit vielen interessierten Mitgliedern zu Gast bei BPM. Sebastian Leske und Georg Armborst von Sony und Marco Müller von BPM standen bei allen Fragen Rede und Antwort.

Es gab Gelegenheit zum Branchenaustausch.

Marco Müller ist sich sicher: »Mit der Burano ist Sony der ganz große Wurf gelungen. Eine Vollformat-Kamera mit PL-Mount, die über stabilisierten Sensor und variablen, elektronisch steuerbaren ND Filter verfügt; dazu der zuverlässige Autofokus bei eMount. Alles gepaart mit dem kleinen Formfaktor. Die Burano wird nicht nur im dokumentarischen Film, sondern auch bei szenischen Produktionen als A-Kamera schnell Einzug halten.«