Unternehmen: 15.02.2008

Sat.1 ordert Sony PMW-EX1 für seine Videojournalisten

Der Sender will zunächst 14 Camcorder in der bandlosen Nachrichtenproduktion einsetzen.

Aus Sicht von Boris Liebert, Projektleiter Digitaler Workflow und Ausbilder für Videojournalisten bei Sat.1, ermöglichen die neuen EX1-Camcorder von Sony bei Sat.1 eine erhebliche Erweiterung der bandlosen News-Produktion — von der Akquisition bis zu Ausstrahlung. »Wir wollten einen lichtstarken Camcorder, der uns alle aktuellen und technischen Möglichkeiten und Funktionen bietet«, so Liebert. »Besonders wichtig war uns auch der SD/HD-SDI-Ausgang, da wir den EX1 auf jeden Fall auch in Live-Produktionen einsetzen möchten. So sind wir für verschiedenste Anwendungen jetzt und in der Zukunft gut gerüstet.«

Das Vertriebshaus BPM aus Hamburg lieferte die Camcorder an den Privatsender, wobei nach Firmenangaben neben den Camcordern auch ein umfangreiches Zubehörpaket speziell für den VJ-Einsatz geliefert wurde.

Michael Grahl, Geschäftsführer der Sat.1 Norddeutschland GmbH, will zunächst alle als Videojournalisten arbeitenden Redakteure schulen lassen: »Die Camcorder sind jetzt schon so gefragt, dass wir sie erst nach einer sorgfältigen Einweisung an unsere Redakteure übergeben. (…) Die Resonanz auf die Einführung ist nach den ersten Testeinsätzen in der vergangenen Woche ausgesprochen positiv.«

Tests und weitere Beiträge zum PMW-EX1 finden Sie bei film-tv-video.de hier:

Vergleichstest HVX200/EX1
Zubehör zum EX1
Workflows mit dem EX1
Einzeltest EX1