Investition: 10.10.2008

ProSiebenSat.1 investiert in Kahuna-Mischer

Snell & Wilcox liefert an den TV-Sender einen Kahuna SD/HD-Mischer inklusive Impakt-DVE-Option.

ProSiebenSat.1 betreibt Kahuna gemeinsam mit linearen Editing-Suiten. Der Sender erhofft sich von diesem Setup schnelles Mastering von HD-Content.

Kahuna beherrscht SD- und parallel dazu auch HD-Betrieb, was aus Herstellersicht fürs Mastering von Long-Format-Programmen wie auch für gleichzeitige Archivierung und Playout wichtig ist. Die Online-Editing-Systeme, die ProSiebenSat.1 mit Kahuna nutzt, schneiden nach Unternehmensangaben SD- wie auch HD-Material, und oft werden die Systeme auch genutzt, um Long-Format-Programme für die europäische und die weltweite Distribution vorzubereiten.

»Die meisten heutzutage verfügbaren nonlinearen Editoren sind sehr langsam, vor allem wenn sie unkomprimiertes HD-Material bearbeiten müssen«, mein Jiri Srb von ProSiebenSat.1 und ergänzt: »Wir sind der Meinung, dass wir mit einer klassischen linearen Editing-Suite, einem Mischer und einem DVE sehr viel schneller sind, vor allem weil es möglich ist, mit Kahuna SD- und HD-Material parallel auszugeben, sodass wir uns zeitintensive Konvertierungen ersparen können.«

Als weiteres starkes Verkaufsargument für Kahuna führt Snell & Wilcox die Impakt-DVE-Option an, die eine volle Integration von 3D-Videoeffekten erlaube. Jiri Srb resümiert, dass Impakt ein besseres Toolset liefere als alle anderen Lösungen, die der Sender getestet habe: Mit Impakt sei es möglich, maximale Flexibilität zu einem vernünftigen Preis zu erhalten.